Wiedergabe von Tapedeckaufnahmen über die Stereo Anlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Kassettendeck in den Receiver geht doch nur ein Cinch-Kabel mit zwei Kanälen, einer für Rechts und einer für Links. Woher soll der arme Receiver dann einen Input für den Center her nehmen? Und wenn er nix geliefert bekommt, dann bleibt der Kanal halt stumm. Ja, ein Plattenspieler und eine Compactkassette haben jeweils nur einen linken und einen rechten Kanal.

Glückwunsch zu den Nubert-Boxen, Nubert baut hervorragende Lautsprecher :-).

Helmut576
Fragesteller

Ja ich dachte mir das schon. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt😊 Das heißt alle die ein riesen Boxen Kino haben, haben dann mit ihren teuren Revox oder Nakamishi auch nur Stereo. Das hätte ich nicht gedacht.

Und ja - Nubert ist unweit von mir und ich bin zufrieden

DerRoll  22.02.2022, 20:56
@Helmut576

Nebenbei, je nach AV Receiver kannst du eine Art "Pseudo-Raumklang" raus holen. Das hat nur nix mit Hifi im Sinne von "Höchster Wiedergabetreue" zu tun, da hier halt letztlich nur die Stereoaufnahme pseudo-berechnet wird. Das hat mit der realen Aufnahme nix mehr zu tun. Echten Raumklang bei Musik kannst du zum Beispiel mit einer SuperAudio CD (SACD) erhalten, wenn die Aufnahme das her gibt.

Gratulation,
Du hast Stereo entdeckt!

Die Urform aller musikalischen Konservierungen mit Raumklangerlebnis.

Da alles analog ist und es nur zwei Signalwege gibt, kannst Du bei solchen Aufnahmen nur Mono oder Zweikanal-Stereo hören.
Freue Dich, wenn Du mal eine Aufnahme in Kunstkopf-Stereo erwischst und diese über Kopfhörer hörst. Dagegen kannst Du alle 5.x-Aufnahmen in die Tonne kloppen.

Immerhin: Schön, dass es noch Leute gibt, die alte Technik nicht nur entsorgen.

Wenn die Center-Box eine solche im Sinne eines Dolby 2.1 -Systems ist, dann ist der Center-Kanal natürlich beim Tapedeck stumm. Bei Plattenspieler sollte das übrigens auch so sein. Das sind reine Stereo-Quellen, und solange nicht irgendeine Elektronik im Verstärker etwas hinzurechnet, gibt es da nichts.

Helmut576
Fragesteller

Ok ich versteh das jetzt besser. Danke

Von Experte DerRoll bestätigt

Ja klar kann das Ding nur Stereo.

Helmut576
Fragesteller

Und da fummle ich so lange 😊😊danke !