Wie zielfuehrend ist es, eine wildfremde Frau anzusprechen, um sie als Freundin zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im richtigen Moment die richtigen Worte findest, hast du schon gewonnen.

Mein Partner hat mich auf dem Geburtstag eines gemeinsamen Bekannten angesprochen. Wir haben uns über Musik unterhalten und nach 5 Minuten hat er gefragt, ob ich ihn heiraten möchte. Wir haben beide herzlich gelacht und nach zwei Jahren hat er es noch einmal versucht.

Es geht beim Kennenlernen nicht darum wahllos Leute anzusprechen - du musst schon ein bisschen schauen und abwägen, was deine Chancen auf eine Freundschaft erhöht. Das ist nicht schwer und Schlappen wirst du immer mal kassieren.

Halte dich dort auf, wo sich Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen herumtreiben und vergrößere deinen Freundeskreis. Je mehr Leute du kennst, desto größer die Chance auf jemanden zu treffen, der sich eine Partnerschaft vorstellen kann.

tsama
Fragesteller

und nach zwei Jahren hat er es noch einmal versucht.

Wieso noch einmal?

Jekanadar  25.04.2024, 10:10
@tsama

Da kannten wir uns dann schon etwas länger und konnten einschätzen, ob eine gemeinsame Zukunft funktionieren würde. Ich war mit meiner Ausbildung fertig und hatte ein gutes Jobangebot bekommen und er wusste auch schon, wie es nach dem Studium weiter geht. Das Leben war planbarer geworden.

Jekanadar  25.04.2024, 10:32
@tsama

Was ist daran kompliziert? So funktioniert das idR. Man lernt sich kennen, klopft sich ab und wenn es passt, denkt man über eine gemeinsame Zukunft nach.

Kristall08  25.04.2024, 12:06
@Jekanadar

Soviel Zeit hat er nicht. 😁

Wenn, müsste das jetzt schnell gehen.

Du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, dass eine Frau keine Handelsware ist.

Sondern ein menschliches Wesen mit Gefühlen und Vorlieben und übrigens auch Rechten, zumindest in Deutschland.

Denkst du wirklich, eine Beziehung würde deine Abschiebung verhindern?

Es kommt darauf an, wie man sie anspricht und natürlich auf die Situation in der man sie anspricht. Aber im Grunde beginnt jedes Kennenlernen, jede Freundschaft, jede Partnerschaft damit, dass man jemand Fremdes anspricht oder von einer fremden Person angesprochen wird.

Ob die angesprochene Frau darauf eingeht liegt wahrscheinlich weniger daran, ob sie verzweifelt ist, sondern ob man in der richtigen Situation die richtigen Worte gefunden hat um das Eis zu brechen, zu einem SmallTalk zu kommen und dabei ihr Interesse zu wecken einen wieder zu sehen.

Einfach nur hingehen und sagen "Ey willst Du meine Freundin/Partnerin sein?!?" funktioniert wahrscheinlich nur im Ausnahmefall...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tsama
Fragesteller

um das Eis zu brechen, zu einem SmallTalk zu kommen und dabei ihr Interesse zu wecken einen wieder zu sehen.

Das ist sehr kompliziert.

Nicht jeder kann das. nur die wenigen!

Charalambos  25.04.2024, 07:56
@tsama

Das stimmt. Mir fällt das auch nicht leicht, da ich eher introvertiert bin. Aber es gibt tatsächlich Situationen in denen das funktioniert.

Im Grunde musst Du ja versuchen mit ihr zu flirten. Und flirten muss man üben. Auch wenn man ein paar mal eine Abfuhr bekommt darf man sich nicht danach wieder in sein Schneckenhaus verkriechen. Man muss daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen.

Wie gesagt, so richtig leicht fällt mir das auch oft nicht. Aber am besten geht es, wenn man dabei keine zu hohen Erwartungen hat und nicht zu krampfhaft versucht "jetzt muss es aber klappen". Einfach ansprechen, etwas zur Situation passendes sagen und dann schauen, ob sich ein Gespräch entwickelt. Und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht funktioniert. Wenn sie kein Interesse hat, dann ist das so...

tsama
Fragesteller
@Charalambos

Es geht nicht nur darum, ob man Mut hat.

Auch Sozialkomptenzen. Ob man wirklich so interessant ist, ob man reden kann etc.

Charalambos  25.04.2024, 08:06
@tsama

Richtig. Und das mit der Sozialkompetenz lässt sich üben. Um so öfter man sowas macht, um so mehr bekommt man ein Gefühl dafür, was funktioniert. Flirten muss man tatsächlich lernen in dem man es probiert. Auch um ein Gespür für Situationen zu bekommen.

Nur eine verzweifelte Frau wird einfach so mitmachen, obwohl sie den Mann kaum kennt.

Nein.

Sie ist vielleicht gar nicht verzweifelt (im Sinne von "verbittert, Torschlusspanik", o.ä.) sondern positiv gestimmt und selbst auf der Suche.

Und da kann es durchaus sein, dass die Art und Weise, wie ein wildfremder Mann sie anspricht, dessen Aussehen, Ausstrahlung, Charme ... auf sie wirkt.

Und sie sich dann gerne in ein Cafe einladen lässt, um sich in einer Unterhaltung weitere Eindrücke zu verschaffen.

Allerdings wird das nicht sooo häufig vorkommen.

Wenn der Mann eine gewisse 'Bedürftigkeit, und Erwartungshaltung rüberbringt, wird es sehr wahrscheinlich nichts.

Wie zielfuehrend ist es, eine wildfremde Frau anzusprechen, um sie als Freundin zu bekommen?

Allgemein:

Wenig zielführend.

btw.:

Charalambos hat dazu eine m.A.n. gute Antwort gegeben

Man stelle sich mal vor! Das hat man, in Zeiten wo es noch kein Internet gab, immer so gemacht! 🤷🏼‍♂️ Und die Chancen standen immer 50/50 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung