Wie zeigt sich Muskelkater bei euren Pferden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, Zwergi hat Hinternzwiebeln, wie ich immer sage. Also ja, Dampf ist weniger, er läuft erst mal steifer, ist bisschen unwilliger, so wie wir Menschen ja auch XD
Dazu findet er Massagen nicht so geil, sonst kommt er immer, Popo voran, zum Kraulen.

Er tobt auch auf dem Paddock nicht mehr so massiv und ungestüm, wie sonst, aber am nächsten Tag steht wieder Party ins Haus. Ich liebe diesen Clown einfach, er ist wie ein offenes Buch für mich. Ich fühle, was er fühlt, ich spüre, was er denkt und umgekehrt genauso.

Frohe Feiertage auch dir!

Keks37
Fragesteller

Das ist ja süß🥰Mümmel ist da richtig link. Grundsätzlich ist die Einstellung immer erst einmal: Arbeiten ist doof, Mama, ich will nicht arbeiten! Und wenn er dann arbeiten darf, freut er sich wie ein Schneekönig xD das macht es auch für mich so schwierig, Muskelkater zu erkennen. Er ist nicht so der Kuschler und Krauler. Zeigt sich meist erst, wenn er arbeiten soll, dass es nicht geht, weils irgendwo zwickt😁

ShadowTaking  22.12.2023, 10:32
@Keks37

Ja, so ist mein Zwergi auch. Am Anfang sich freuen: Wuhuu Menschi kommt. Moooment, Menschi kommt nicht für Futter, Spiel und Spaß? Dooooof!
Wenn er dann warm ist und alles locker ist, hat er Spaß und will arbeiten und alles richtig machen.

Keks37
Fragesteller
@ShadowTaking

Ja, ist so. Mümmel sieht mich und denkt sich? Boah ey, die schon wieder? Die war doch gestern erst da. Und dann hat die auch noch das Halfter in der Hand. Komm, Kumpel, wir gehen xD

Hm. Bei uns äußert sich das an recht stackisgem Gang, meist kurzen Schritten (Also kein großes Schreiten), und wenig Motivation. Allerdings hatte meiner vermutlich länger keine wirklichen Muskelkater mehr - ich gehe selten so an die Grenzen, dass wirklich Muskelkater entsteht.

Was ich dann mache... Gute Frage. Definitiv Schritt - ob Schrittarbeit oder gemütlichen Ausritt, kommt auf die Laune an, aber es wird definitiv locker mindestens im Schritt bewegt, also auch nichts groß anstrengendes.

Manchmal auch Massagepistole und/oder BalancePads, je nachdem, wie mir gerade ist.