Wie zeichne ich Angst?

Der Schrei - (Angst, Bilder, Kunst)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

typische merkmale in einem gesicht sind öffener mund, grosse/runde/offene augen... wobei dies eher erschrocken ist. angst ist sehr schwer zu zeichnen, auch auf fotos. ich glaube angst wird im realen leben durch viele unbewusste körpersprachlichen elemente ausgedrückt(auch Hormone).

und solche körpersprache zu zeichnen ist wirklich schwer. Meistens ein paar muskeln im gesicht, wobei die Gesichtsmuskulatur über 300 muskeln hat.

versuch irgendwie dich in diese Person hineinzu denken......und versuche es so...

hoffe ich konnte dir helfen

ich weis ja nicht was es gibt, jedoch wäre auch eine möglichkeit, das diese person (böse...zeichnest, so dass sie dem Betrachter angst einflösst^^

AveSuona  29.01.2014, 13:03

Ich denke, man sollte noch die Mundwinkel nach unten zeichnen und die Augenbrauen etwas zusammengezogen und innen nach oben .... Ich hoffe, du weisst, wie ichs meine xD

Nicht nur die mimik kann angst zeigen sondern auch die Farben die du benutzt :)

Bei diesem würde ich sagen: weit geöffnete Augen, offener Mund, und vllt etwas angehobene Augenbrauen ;)

Vieles wurde bereits gesagt. Aber es gibt auch noch andere Merkmale. Zum Beispiel die Körperhaltung und die Gestik sowie die Stimmung eines Bildes. Wenn Menschen Angst vor etwas haben nehmen sie oft eine Abwehrhaltung ein. Sie heben die Hände vor ihren Oberkörper oder das Gesicht, meist mit den Handflächen nach außen. Dann gibt es noch den Fluchtreflex. Menschen wenden sich ab und versuchen davonzulaufen. Im äußersten Fall sind all diese Gesten mit Mimik kombiniert. Ein fliehender Mensch, schaut mit weit aufgerissenen Augen über die Schulter zurück, noch eine Hand abwehrend erhoben.

Angst kann viel ausdrücken.. das müssen keine großen Augen oder offener Mund sein.. die Augen müssen ängstlich aussehen.. die lippen leicht geöffnet nur 1-2 mm.. der hintergrund spielt auch eine Rolle.. :) Du kannst angst mit vielem ausdrücken.. auch ein Mensch von hinten gezeichnet kann Angst ausdrücken..

nutzereins
Fragesteller

Aber wie kann ich den Schrei (oder sowas ähnliches) weiblich und realistisch zeichnen?

CORPSExBRIDE  28.01.2014, 18:39
@nutzereins

der schrei einer frau ist immer still.. niemals laut.. man sieht es ihr nicht an..