Wie zahlt ihr die Rundfunkgebühren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Vierteljährlich 44%
Ich bin von der Zahlung der Rundfunkgebühren befreit, weil ... 37%
Ganzjährig 15%
Monatlich 4%
Halbjährlich 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vierteljährlich

Ich lasse vierteljährlich abbuchen, das ist am einfachsten! Allerdings bedeutet "vieteljährlich" nicht unbedingt, dass dein Zahlungstermin am Anfang oder in der Mitte eines Quartals liegt.

Gesetzlich wird der Rundfunkbeitrag nämlich in der Mitte eines 3-Monatszeitraums geschuldet. Dabei hat jeder einen individuellen 3-Monatszeitraum, so dass du z. B. auch durchaus für den Zeitraum Dezember bis Februar am 15. Januar zahlen musst, während für deinen Nachbarn der Termin genau einen Monat später in der Mitte des Quartals liegen kann.

Am Anfang eines Quartals, des Halbjahres oder Jahres zahlt man nur, wenn man dies ausdrücklich wünscht. Eine monatliche Zahlung ist nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bin von der Zahlung der Rundfunkgebühren befreit, weil ...

Meine Frau zahlt GEZ, daher muss ich sie nicht zahlen.

Davor habe ich fast 15 Jahre lange keine GEZ gezahlt, nicht weil ich nicht befreit war, sondern weil ich mich geweigert habe, diese geheime Steuer zu zahlen.

Letztes Jahr im September wurde auf die Forderung seitens der Gebühreneinzugszentrale verzichtet.

Vierteljährlich

Muss mich mal um ein Lastschrifteinzug kümmern, erhalte noch Post, dann überweise ich sie. Pünkrlich.

Würde sie, oder besser gesagt respektive den Betrag, zwar lieber für eine Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches von 2200-0600 in unserem Wohngebiet zahlen, aber da stößt man wohl auf Granit.

Das eine nutzt man kaum, wird zur Kasse gebeten, das andere möchte man gerne ändern, darf es aber nicht.

Vierteljährlich

Ich hab statt Lastschrift nen Dauerauftrag gemacht. So kann ich jederzeit selbst bestimmen, wann vom Konto abgebucht wird.

warehouse14

Ich bin von der Zahlung der Rundfunkgebühren befreit, weil ...

Der Haushalt wird schon bezahlt. 😅