Wie wurden früher Sümpfe trocken gelegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Sümpfe trocken zulegen wurden früher oft Tonrohre verwendet.

Der gebrannte Ton ist nicht wasserdicht und somit drang das Wasser in die Rohre und floss weg.

Ähnlich wird das Konzept heute noch verwendet für Sickerleitungen oder Dainagen.

An der Nordsee hat man z.b. Deiche und Siele gebaut.

Das Waser kann also nur in eine Richtung abfliessen, und zwar vom Land ins Meer.

Ein Sumpf besteht ja auch zum großen Teil aus Wasser. Da werden Drainagen angelegt und das Wasser wird so abgeleitet.