Wie wurden die ersten Websites im WWW veröffentlicht und evtl. Unterschiede zu heute?

2 Antworten

Heute sind die meisten Websites interaktiv - Besucher können Nutzerprofile erstellen, selbst Inhalte hochladen, kommentieren, bewerten, durchsuchen, usw.

In der Anfangszeit des Internets war das nicht so; Websites waren einfache Textdokumente. Man konnte Bilder einfügen, den Text unterschiedlich formatieren, und das war es auch schon.

Ein Unterschied ist auch, wie Websites bereitgestellt wurden: Damals gab es noch kein Wordpress, und auch keine Server zum Mieten. Das Internet war eigentlich so konzipiert, dass jeder seine eigene Homepage auf dem eigenen Rechner hosten konnte. Damals war es einfach, eine globale IP-Adresse zu bekommen, sodass jeder Rechner mit jedem anderen Rechner kommunizieren konnte.

So wie heute auch, mit einem Server. Im Übrigen gibt es diese Seiten noch heute und sie sind potten hässlich, da die Meisten davon nie ein Update bekommen haben und mittlerweile vom Style sehr viel mehr möglich ist.

evtldocha  31.08.2023, 22:22
und sie sind potten hässlich,

... dafür nähert sich die Informationsdichte der sogenannten "modernen" Seiten dem Grenzwert Null, was Ihrer Lesbarkeit extrem zuträglich ist.