Wie wurde veredelt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere 100%
T Schnitt 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ich vermute eher, daß beideseitig ein chip budding gemacht wurde, weil die Edelsorte so breit zu sehen ist.

Bei ner Okulation mit T hast Du ja nur das deutlich kleinere Rindenschildchen. Bei beidseitiger Pfropfung hinter die Rinde würde man idR auch mehr die weggeschobene Altrinde sehen.

Aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, dazu müßte man es sich wohl genauer aus mehrere Winkeln anschauen.

Auf der linken Siete sieht man in der Vergrößerung schon, wie die Rinde etwas weggeschoben ist, Also vielleicht doch hinter die Rinde gepfropft.


Roteiche 
Fragesteller
 06.09.2023, 06:11

Ok,danke

0
Andere

Hallo,

Sieht seltsam aus, dass da die einveredelte Trauerweise auf beiden Seiten so aus dem Stämmchen der Unterlage hervorquillt. Daher vermute ich fast, dass das mit so einer Veredelungszange passiert ist, die ein Stück fast wie ein Puzzleteil aus der Unterlage herausstanzt und dann dem Edelreis das passende Positivprofil gibt. Beispielsweise so etwas:

https://www.gartenpaul.de/gartenpaul-veredelungszangen/gartenpaul-veredelungszange-premium/a-291

Die Unterlage ist selbstverständlich auch Weide.


KarlRanseierIII  05.09.2023, 21:14
die ein Stück fast wie ein Puzzleteil

Besser bekannt als Omegaschnitt.

1

Das sieht doch so aus, als wenn da zwei Edelreiser aufgesetzt sind.

Oder möchtest du etwas anderes wissen.


Roteiche 
Fragesteller
 05.09.2023, 19:22

Ok

0
Roteiche 
Fragesteller
 05.09.2023, 19:38

Hallo,ich hab letztens eine Nachricht von gutefrage bekommen das ich jetzt auch community experte bin weil ich drei mal als bester Kommentar gekennzeichnet bin (stern). Warum wir das bei mir nicht angezeigt so wie bei dir ?

0
BerndBauer3  06.09.2023, 00:07
@Roteiche

Keine Ahnung. Damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht dauert das einfach ein bisschen.

0

eventuell eine andere Art von Weide

ist aber nur eine Vermutung


Roteiche 
Fragesteller
 05.09.2023, 17:19

Ok

0
Andere

T-Schnitt ist eine Okulation im Sommer

Ich glaube seitliches Anplatten in der Vegetationsruhe