Wie würze ich mein Pilzrisotto?

7 Antworten

Hallo Balurot,

für ein Risotto, solltest Du schon eine vernünftig gewürzte Brühe verwenden, vorzugsweise selbst gemacht, mit Weißwein oder Cherry ablöschen, Butter und Parmesan geben zusätzliche Würze, außerdem sollte ein Risotto "schlotzig" sein, das auf Deinem Bild sieht eher Schnittfest aus!

Balurot
Fragesteller

Ja, mein Risotto ist eher fest geworden.

Weißwein wurde hier mehrfach genannt. Den werde ich mir wohl kaufen müssen.

Zucker,etwas fruchtige Säure in Form von Apfelsaft,Zitronensaft etc...ein bischen Brühe,Gewürze

Würzen ist wie ein Audio- EQ:

Bass=Salz (Bums,herzhaft)

Mitten=Säure (Zünglein an der Waage) kann ein Gericht von langweilig zu interessant kippen

Höhen=Süße (harmonisch abrunden)

Gewürze sind die Farben (Special-Effects),die alles dazwischen auffüllen und geschmacklich interessanter machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendeine Art von Brühe würde ich schon nehmen. Beim Risotto soll man ja immer wieder Flüssigkeit nachgießen und rühren, um die cremige Konsistenz zu bekommen. Wenn du da nur Wasser verwendest, stell ich mir das Ganze sehr fad vor.

Anstatt 0815 Gemüsebrühe könntest du z.B. Pilzfond für einen etwas intensiveren Pilzgeschmack nehmen. Den gibts im Supermarkt meist irgendwo bei den Konserven und Suppen. Wenn du getrocknete Pilze z.B. Steinpilze nimmst, die vorher in Wasser eingeweicht werden, kannst du auch etwas von der Flüssigkeit nehmen. Ganz wichtig ist auch etwas Weißwein zum Ablöschen, die Säure würzt das Gericht auch nochmal.

Ansonsten würde ich mit Gewürzen nicht übertreiben, und nur etwas Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und zum Schluss vielleicht ein paar Kräuter nehmen. Zu Pilzen passt gehackte Petersilie und Thymian sehr gut (getrockneter Thymian geht auch, frisch ist aber besser). Mit dem Salz würde ich am Anfang vorsichtig sein. Sowohl die Brühe als auch der Parmesan enthalten bereits Salz, und du willst dein Risotto ja nicht überwürzen.

Hallo,

ein Pilzrisotto ohne eine konzentrierte Pilzbrühe geht überhaupt nicht.

Hier ein Rezept von mir, das man auch auf andere Pilze, wie Champignons, anwenden kann:

Steinpilz-Risotto

Bild zum Beitrag

Zutaten für 4 Personen

400g Risotto-/Rundkornreis

400g  Steinpilze, sehr jung, knackig - mit geschlossenen Kappen

2 St. Zwiebeln

0.2 l trockener Weißwein

1 ½ l Steinpilzfond

100 g Butter oder besser Steinpilzöl

Frische Petersilie, Schnittlauch/Schalotten

Steinpilzfond: 1,5 kg ausgewachsene Steinpilze, 2 L Wasser, 1 Zwiebel, etwas Lauch, etwas Karotte, etwas Sellerie, Salz, Pfefferkörner, 2 Knoblauchzehen, 1 Zweig Rosmarin, 1 Lorbeerblatt, 2 Wacholderbeeren

und so geht`s:

1. Aus den angegebenen Zutaten den Steinpilzfond herstellen. Das Gemüse darf den Geschmack keinesfalls dominieren, darum nur sehr wenig von dem Gemüse dazugeben (z.B. 1/4 Karotte sehr fein geschnitten oder einige wenige Sellerieblätter...etc.). Die Steinpilze relativ klein schneiden. Der Fond darf ruhig herzhaft gewürzt sein mit einem leichten Salzgeschmack, da der Reis später einiges wieder wegnimmt. Nach ca. 1 Std. Kochzeit den Fond durch ein Spitzsieb und anschließend nochmals durch ein Leinentuch giessen, oder die Trübstoffe absetzen lassen, um einen klaren Fond zu erhalten.

2. In einem großen Topf die kleingeschnittenen Zwiebeln in der Butter/Steinpilzöl glasig anbraten. Danach den Reis dazu und nach ein paar Minuten mit einem Teil des Weißweines ablöschen.

3. Nun das Risotto unter ständigem Rühren und unter Zugabe des Fonds (immer ca. nur 1 Tasse voll zugeben) ca. 30 - 40 min. in dem Topf garen. Reis später immer wieder probieren um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen. Zwischendurch auch immer etwas von dem Wein angießen.

4. ca. 5 min. vor dem Ende der Zubereitung bzw. dem Servieren kommen die in Scheiben geschnittenen jungen Steinpilze dazu. Man kann von den festen, knuffigen Stielen einige zum Schluss roh mit einer Küchenreibe über das Risotto reiben. Steinpilze kann man wie Champignos roh essen. Nun den Schnittlauch und die Petersilie unterheben und servieren.

Tipp:

Außerhalb der Steinpilzzeit sind z.B. Champignons sehr preiswert und da kann man schon mal 500 g nur für den Fond kaufen - das Ergebnis ist es wert!

LG Jürgen

 - (Ernährung, Essen, kochen)

Balurot
Fragesteller

Danke für das Rezept.