Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfährt das euer sohn raucht?

3 Antworten

Hey ich wurde selber mit 16 erwischt da habe ich auch schon 3 jahre lang geraucht.

ich würde nicht mit strafen reagieren, aber ich würde mit meinem sohn drüber ausführlich reden, warum er angefangen hat, wie viel er raucht, wann er angefangen hat, wie gross seine sucht schon ist. Ich würde ihn nochmal alle konsequenzen erklären und meine eigene erfahrung ihm erzählen. Ich würde ihn jetzt nicht unterstützen aber je nachdem in was für einer situation er gerade ist würde ich ihm das rauchen gestatten, allerdings jetzt nicht ne schachtel am tag. Ich finde in dem alter kann jeder selber entscheiden ob er das möchte oder nicht. Außerdem wenn ich es ihm verbieten würde oder mit strafen kommen würde, macht er es halt heimlich und das Verhältnis wäre dann wahrscheinlich auch nicht mehr so gut.

Bevor er anfängt die kippen irgendwo zu klauen, weil er sonst keine bekommt würde ich ihm im Notfall auch mal ne kleine menge geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymus1923  19.06.2019, 20:57

Verantwortungslos hoch 10 nenne ich das

Jonaswaldhof  19.06.2019, 21:02
@Anonymus1923

Wie würdest du am besten vorgehen, damit die beziehung zum sohn gut bleibt, bei den heutigen generationen?

Silenceeeeeee  21.06.2019, 11:59

Super Antwort!

Hätten nur meine Eltern so reagiert.. das kann vieles zerstören.

Jonaswaldhof  21.06.2019, 14:06
@Silenceeeeeee

Wie haben sie denn reagiert? , klar kann das das vertrauen zerstören, aber ihnen sollte klar sein das es viel schlimmere sachen gibt als das rauchen, klar ist es nicht gut.

Silenceeeeeee  21.06.2019, 16:42
@Jonaswaldhof
Wie haben sie denn reagiert?

Sie wissen es noch gar nicht....

Meine Mutter würde niemals akzeptieren dass ich rauche und mich auf direktem Weg zur Suchttherapie schicken...deshalb hat es keinen Sinn es ihr zu sagen, das würde nur ne ganz grosse Portion Ärger bedeuten für mich, obwohl ich schon 18 bin.

Ausserdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, denn sie hat mich immer versucht davon abzuhalten..

Jonaswaldhof  21.06.2019, 16:57
@Silenceeeeeee

Ja des ist blöd. Ich hatte am anfang auch nen schlechtes gewissen wegen meinen eltern, da ihnen des auch nicht gefällt. Gleich zur suchttherapie ist ein bisschen hart, bist du schon sehr süchtig?

Silenceeeeeee  24.06.2019, 08:43
@Jonaswaldhof

Naja ich rauche jeden Tag...

Etwa 3 - 4 selbstgedrehte Zigaretten.

Ich denke auch bei mir ist bereits eine Sucht eingetreten, jedoch kann ich immernoch einige Tage ohne Rauchen auskommen.

Jonaswaldhof  24.06.2019, 08:52
@Silenceeeeeee

Dann hält sich die aucht noch in grenzen wie bei mir auch. Du kannst noch locker so aufhören wenn man das möchte.( ich gehe mal davon aus dass du des nich möchtest wie uch auch) ;)

Bestrafen würde ich nicht, was bringts? Dann hört man auch nicht auf. Als Vater würde ich von den Folgen erzählen, Krebs ist kein Spaß, sowas. Aber vielleicht sowas wie nicht zuhause rauchen.

LG

ich bin ganz ehrlich ich würde dem sagen dass du das dein Leben lang nicht mehr los wirst und danach wärst mir scheißegal ob der weitermacht ist nicht meine sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung