Reaktionen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mein Sohn wärst und mir das beichten würdest, dann wäre ich sehr erschrocken, weil du nämlich wesentlich unreifer wärst, als ich bisher gedacht habe. Allerdings wäre es etwas seltsam, denn ich rieche es sofort, wenn jemand raucht. Bei meinen Kindern hätte ich das sofort gemerkt. Aber stellen wir uns die Situation einfach mal so vor:

Ich habe also überhaupt nichts mitgekriegt, mich komplett in dir getäuscht und muss jetzt mit dir ein ernstes Gespräch über die gesundheitlichen Folgen von Nikotinmissbrauch führen, speziell in so frühem Alter, wo die körperliche (und auch geistige) Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist. Ich werde dir auch entsprechendes Info-Material zu lesen geben.

Natürlich kann ich dich nicht den ganzen Tag unter Kontrolle haben, sondern muss einfach auf deine Intelligenz und deinen gesunden Menschenverstand vertrauen, dass du nach unserem Gespräch verstanden hast, wie sehr du deiner Gesundheit schadest, wenn du rauchst, und dass du dann doch lieber darauf verzichtest.

Zigaretten beruhigen nur kurzfristig, längerfristig aber führt ihr Konsum genau zum Gegenteil. Man wird unruhig, wenn man nicht die inzwischen gewohnte Dosis Nikotin bekommt. Man kann sich ohne Zigaretten nicht mehr konzentrieren, und man braucht - wie bei jeder Droge - leider immer mehr. Das hast du doch selbst schon gemerkt.

Kinder werden leider sehr schnell nikotinsüchtig. Aber insgesamt kommt man auch vergleichsweise schnell wieder davon los. Es gehört allerdings am Anfang wirklich Willenskraft dazu. Wenn du nicht wirklich willst, dann hast du schon am ersten Tag verloren. Wenn du als Kind rauchst und meinst, mit der Zigarette zwischen den Fingern besonders erwachsen zu wirken, oh je, da kann ich nur müde grinsen, ne, du wirkst sehr unreif und bist, ehrlich gesagt, auch ziemlich dumm. Klar, jeder macht in seinem Leben irgendwelche Fehler, aber mit ein bisschen Grips im Kopf kann man diese Fehler doch einsehen und korrigieren.

Vielleicht schaust du mal in folgende Links:

Falls du dann nicht selbst der Meinung bist, dass Nikotin dir nur schadet, würde ich dich gern einmal in den Präp-Saal für Medizinstudenten mitnehmen. Ich garantiere dir: Auch ohne jegliche Anatomie-Kenntnisse würdest du dort unter den schon aufgeschnittenen Leichen problemlos all diejenigen mit einer Raucherlunge herausfinden. - Die Öffentlichkeit hat dort natürlich nichts zu suchen, aber zur Abschreckung wäre es nicht schlecht.

Dumme Eltern, die ihren Kindern das Rauchen erlauben, sind für mich kein Maßstab. Nicht grundlos erlaubt der Gesetzgeber den Nikotinkonsum erst mit Erreichen der Volljährigkeit. Ich bin bis zum Alter von 18 Jahren für dich verantwortlich und erwarte von dir, dass du dich an meine Regeln zu deinem Schutz hältst.

Viele Jugendliche, möglicherweise sogar die meisten, werden dich nicht besonders achten, für sie bist du nur labil, ein kleiner Möchtegern ohne Rückgrat, der sich toll vorkommt, aber es nicht ist. Dazu kommt noch, dass du als Raucher unangenehm riechst.

Ich hätte da auch noch eine Frage: Wovon willst du denn deine Zigaretten finanzieren? Pro Packung 8 €, das ist ja kein Pappenstiel. Du bekommst von uns Taschengeld, über das du bisher verfügen kannst, wie du magst. - Wenn ich allerdings feststellen muss, dass du dieses Geld benutzt, um deiner Gesundheit bewusst zu schaden, und dass du all unsere guten Ratschläge in den Wind schießt, dann sehe ich mich gezwungen, alles zu tun, um das zu verhindern, sprich: In letzter Konsequenz werde ich dir dein Taschengeld entziehen. Das ist für mich dann aber leider die Bankrotterklärung meiner Erziehung.

PAHifi
Fragesteller

Wtf

PAHifi
Fragesteller

Und was wenn er sagt ich will nicht aufhören ich rauche gern?

spanferkel14  18.10.2022, 16:30
@PAHifi

Mehr als an sein Hirn (bzw. das letzte bisschen Vernunft darin) appellieren kann ich nicht. Wer nicht hören will, muss fühlen. Am Ende ist er selbst für sich verantwortlich. Einsperren kann und will ich ihn ja nicht. Die Quittung kommt gewiss, vielleicht nicht heute, nicht morgen, aber sie kommt.

Zum Glück hatte/habe ich nicht so dumme Kinder!

laternwusel  19.10.2022, 11:09
@PAHifi

ohne geld kannst du nicht mehr rauchen und du wirst kein geld mehr bekommen. jugendamt ist eine gute anlaufstelle, für kinder mit suchtproblemen

spanferkel14  24.10.2022, 22:42

🍁🥑 🆒, dass du mir den Stern gibst. Vielen Dank!🍇🍂 Ich hoffe, dass dich mein Text doch ein wenig zum Nachdenken gebracht hat.

Wie ich reagieren würde?

Sucht ist etwas Negatives. Mit der Zeit wird diese Sucht das Alltagsleben bestimmen von früh bis spät, evtl viele Jahre über.

Diese Sucht ist auf Dauer sehr teuer. Da es sich um eine "Sucht" handelt laut der Aussage des Jugendlichen in diesem Szenario, gehe ich davon aus das täglich geraucht wird, mehrfach täglich. Eine einzelne Schachtel hält also maximal eine Woche lang. Wer soll das finanzieren?

Diese Sucht schädigt seinen Körper mit der Zeit. Schritt um Schritt. Ich habe die Sorgepflicht, bin für medizinische Belange verantwortlich. Ich will mir nicht eines Tages anhören müssen durch ihn "Deinetwegen hab ich den Schatten auf der Lunge/ den Raucherhusten/ Krebs/ whatever".

Er ist 14, also kann er nicht auf legale Weise persönlich an Zigaretten oder Tabbak drankommen. Ich werde ihm das aber NICHT besorgen.

Es beruhigt nicht. Das denkt der Raucher nur. Man beruhigt nur den aktuellen gesunkenen Nikotinspiegel im Körper. Man nutzt die Zigarette in schwierigen Situationen, in Wartesituationen, in stressigen Situationen als Haltekrücke - um sich abzulenken. Das wird mit der Zeit zur Gewohnheit. Und wenn man dann nicht "sofort" auf diese Haltekrücke zugreifen kann, wird man unruhig. Die nächste Zigarette beruhigt dann vermeintlich.

Man wird dadurch nicht besser in der Schule

Es ist mir egal ob seine Freunde selbst rauchen in dem Alter. Nur weil diese Freunde was machen (dürfen) ist das noch lange kein Erlaubnisschein für mein minderjähriges Kind.

Was andere Eltern erlauben ist mir absolut scheiegal. Die müssen ihren Kram mit ihrem eigenen Gewissen vereinbaren, ich meinen Familienkram mit meinem Gewissen. Ich orientiere mich nicht daran was "andere Eltern erlauben/ machen/ nicht machen" oder "andere Kinder dürfen/ nicht dürfen/ haben".

Soll ich dir was sagen? Ich hab mit 17 als Gelegenheitsraucherin angefangen. Mit 20 war ich dann auf einem Päckchen (19 Stück waren das glaub ich) pro Tag. Mit Mitte der 20er war ich an einem durchschnittlichen Tag bei gut und gerne 25 Stück innerhalb von 24 Stunden. Täglich. Während Schwangerschaft und eine ganze ganze Zeit danach verzichtete ich komplett. Doch dann griff die alte Gewohnheit wieder, die Möchtegern-Beruhigung. Ich hing über Jahre wieder an der Fluppe.

Ich bin so froh das ich seit 10 Jahren davon los bin.

PAHifi
Fragesteller

😑

Würde halt mit ihm reden

Kann passieren und passiert auch leider sehr oft. Wir würden gemeinsam nach einer Lösung suchen um aufzuhören

Es gibt auch genug Alternativen etc

Zigaretten würde ich nicht komplett verbieten. Der enzug kann "schädlich" für die psyche sein: man wird launisch und aggressiv. Außerdem kann man nicht rund um die uhr auf das kind schauen. Die Zigaretten würde er woanders herkriegen.

Ist genauso wie bei alkohol: ältere freunde regeln das leider

Kann mir gut vorstellen dass viele eltern erschrocken und sauer sind. Die wären aber auch stolz, wenn ihr kind das selber beichtet. Das zeigt, dass das kind den eltern vertraut

(die anderen antworten hier sind echt erschreckend, nicht hilfreich und sogar gefährlich wow..)

PAHifi
Fragesteller

Und was wenn man nicht aufhören will zu rauchen?

EVLisa  18.10.2022, 13:53
@PAHifi

Wieso willst du nicht aufhören?? Ets gibt andere weniger schädliche beruhigungtsmittel und Konzentrationshelfer.

Wenn deine freunde klauen und aus dem Fenster springen, machst du das dann auch? Nur weil ihr Freunde seid, müsst ihr nicht alle rauchen und trinken. Merkst du spätestens mit dem alter.

Es gibt auch schlechte eltern, die alles erlauben weil ihnen das kind egal ist. Dann stellt das kind viel an nur um irgendwie die Aufmerksamkeit der eltern zu erhalten

Deine Argumente sind echt nicht super, hör lieber auf. Ist auch echt teuer. Geh lieber lecker essen mit dem geld

EVLisa  18.10.2022, 13:55
@PAHifi

Ich hab gerade mit argumenten all deine entkräftet also ja

PAHifi
Fragesteller
@EVLisa

Ne meinte für mich zum überzeugen

EVLisa  18.10.2022, 14:01
@PAHifi

Ja eigentlich schon. Lies dir den Kommentar nochmal durch und denk über jeden abschnitt nach. Wenn du es nicht verstehst, bist du leider noch zu unreif. Das zeigen auch deine letzten Argumente (mit den freunden und eltern). Such dir Alternativen zum rauchen, da gibt es genug.

Wieso hast du überhaupt angefangen?

EVLisa  18.10.2022, 14:04
@PAHifi

Sehr wichtig sogar

War es gruppenzwang, krasser stress oder um "cool" zu sein?

EVLisa  18.10.2022, 16:23
@PAHifi

Wie du meinst. Dann kann dir halt nicht geholfen werden. Lass es aber wirklich lieber.

Kein normaler raucher würde sagen, dass er nicht aufhören will zu rauchen

PAHifi
Fragesteller
@EVLisa

Hab's schon 3x probiert xd und EV ist ne Pa Lautsprecher und sub marke

EVLisa  18.10.2022, 19:07
@PAHifi

Dann probierst du es nicht richtig

Und was hat ev nun hiermit zu tun??

Man muss großes Glück haben um von der Sucht los zukommen

1. In deinem Alter will man nicht Aufhören

2. Man findet sich damit ab und fühlt sich Beruhigt da andere in der Gleichen Situation sind.

3. Nur Du entscheidest welchen Weg du gehst, es ist eine Sucht und jede Sucht verändert einen unabänderlich!

Ich bin sicher deine Eltern Wissen oder Ahnen das etwas nicht Stimmt und erwarten

dein Vertrauen, nur deine Eltern sind zu Dir 💯 Loyal und deshalb ist es Wichtig mit Ihnen zu reden!

Allen Carr Endlich Nichtraucher dieses Buch hat mir nach 26 Jahren Rauchen aus der Falle geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde meiner Pflicht als verantwortungsvoller Vater nachkommen, erst einmal ein ernsthaftes Gespräch führen und versuchen meinen Sohn im Guten davon zu überzeugen aufzuhören, und ihm auch beim Entzug helfen wenn er das möchte.

Wenn das nichts bringt, würde ich mich bemühen, das Rauchen zu unterbinden bzw. zu reduzieren so gut es geht (Taschengeld kürzen oder entziehen, Verbot auf Partys zu gehen, etc.). Mir ist natürlich klar, dass man einen Jugendlichen ohne unzumutbaren Einschränkungen seiner Freiheit nicht gänzlich davon abhalten kann heimlich zu rauchen, aber ich würde es jedenfalls erschweren und es auch ausdrücklich unter Strafe stellen, wenn ich mitbekomme, dass er raucht.

beruhigt

Nein, tut es nicht. Man empfindet den vermeintlich beruhigenden Effekt von Nikotin nur, weil während und kurz nach dem Rauchen die vom Nikotin selbst verursachten Entzugserscheinungen nachlassen, das Stresslevel ist also für kurze Zeit auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

andere Eltern erlauben es auch

Das sind meines Erachtens verantwortungslose Eltern, denen nichts an der Gesundheit ihres Kindes liegt. Also nicht unbedingt Eltern, an denen man sich ein Beispiel nehmen sollte.

PAHifi
Fragesteller

Was für ne Strafe?

daedag  19.10.2022, 00:06
@PAHifi

Na ja, es gibt viele Möglichkeiten, einen Jugendlichen zu bestrafen. Naheliegend sind natürlich Strafen, die dazu führen, dass er weniger Möglichkeit hat zu rauchen. Taschengeldentzug, Hausarrest bzw. Verbot unbeaufsichtigt mit Freunden wegzugehen, etc.

Aber wie schon gesagt, Strafen wären das letzte Mittel, wenn es nicht im guten klappt, ihn vom Rauchen abzubringen.

PAHifi
Fragesteller
@daedag

Und wenn das nicht klappt?

daedag  19.10.2022, 00:16
@PAHifi

Was heißt nicht klappt? Mir ist wie gesagt natürlich klar, dass man das Rauchen bei einem 14-jährigen nicht gänzlich unterbinden kann, es bleiben immer irgendwelche Möglichkeiten heimlich zu rauchen, aber man kann es jedenfalls erschweren und dafür sorgen, dass er zumindest weniger raucht. Jede einzelne nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn.

Karmi772  26.04.2023, 21:38

Wenn mein Sohn rauche würde mit 14 gibt es strafen wie Hausarrest, Haushalt machen,Zigarren in den Müll schmeißen vor den Augen von mir, und ich Durchsuchen sein Zimmer damit ich weiß das keine zigarreten da sind