Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr am Arbeitsplatz gemobbt werdet und jeder gegen euch ist?

10 Antworten

Ich weiß, wie ich in der Schule reagiert habe. Wie ich jetzt reagieren würde, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich vermute, leider immer noch eher passiv.

Wie kann man sich in so einer Situation verhalten: man selber kann da tatsächlich wohl recht wenig tun, wer was tun kann, sind die, die nicht aktiv mobben, es aber mitbekommen, dass sind die, die dem Mobber zeigen können: Stopp, nein, finden wir scheiße. Denn Mobber tun es für Anerkennung, bleibt die aus, werden die meisten damit aufhören - und Stille wird als Zustimmung gewertet.

JEDER Mitarbeiter mobbt einen einzelnen? Das wäre ein sehr ungewöhnliches Verhalten in Gruppen. Meistens gibt es eine kleine Gruppe an Mobbern und andere die eher neutral sind.

Wenn wirklich jeder Mitarbeiter außer dem "Opfer" der gleichen Meinung sind...dann müsste man schon überlegen, ob da vielleicht nicht doch was dran ist an deren Meinung...

vertihu
Fragesteller

Das sehe ich überhaupt nicht so.. Die breite Masse muss nicht immer recht haben.. Galileo war der Meinung, dass die Erde eine Kugel ist und wurde deswegen von den Menschen fast umgebracht..

MaryLynn87  05.02.2020, 10:42
@vertihu

Du vergleichst dich mit Galileo? Da muss deine andersartigkeit weswegen du gemobbt wirst ja wirklich bahnbrechend sein...

VanilleHonig  05.02.2020, 10:58
@vertihu

Das ist ja ein völlig abstruser Vergleich! 🤦🏻‍♂️ Damals glaubte man auch noch an Hexen und Dämonen. Aber das hat nichts mit Mobbing zu tun, welches, wie schon richtig bemerkt wurde, höchstens von einer kleinen Gruppe ausgeht! Aber wenn du gerne mit solchen Argumenten um dich schmeißt, wundert mich nicht, dass du einen schweren Stand hast und dich wie Galileo in einem Haufen Ahnungsloser fühlst! 💁🏻‍♂️

guitschee  05.02.2020, 10:44

Stimmte dir voll zu. Für Opfer macht es allerdings oft den Eindruck, als wäre JEDER gegen einen, weil die anderen ja auch nichts sagen, manchmal sogar selber irgendwas gemeines zu einem sagen, weil sie selber Angst haben - aber das ist ja sehr schwer rational zu durchdringen, wenn man selber sich als Opfer fühlt.

vertihu
Fragesteller
@guitschee

Der Afd Politiker, der einen Vortrag an einer Uni gehalten hat, wurde fast vom gesamten Hörsaal ausgebuht und gehasst. Was sagst du dazu?

MaryLynn87  05.02.2020, 11:03
@vertihu

Der war von der Afd. Da liegt es sehr nahe, dass sein Vortrag Vergleichbar mit gequirrler Scheiße war. Also wird er wohl nicht grundlos ausgebuht worden sein.

guitschee  05.02.2020, 11:04
@vertihu

Das die Zuschauer da hingegangen sind, um genau das zu tun, das heißt nicht, dass die ganze Uni was gegen Höcke haben würde - aber die, die beim Mobbing die Mitläufer sind, die die wegschauen - die sind da halt auch gar nicht erst hingegangen.

Das ist eine völlig andere Situation, weil eine völlig offene Situation. Mobbing passiert in engeren Räumen/Menschengruppen, denn es passiert wiederholt.

vertihu
Fragesteller
@MaryLynn87

Hmm okay.. Aber er wurde immer hin ausgebuht und beleidigt. Von hunderten Studenten/-innen

MaryLynn87  05.02.2020, 11:09
@vertihu

Ja, das macht man so wenn man sich politisch uneinig ist. Ist wie im Kindergarten und wurde schon immer so gemacht seit es Politik gibt.

Hat auch rein gar nichts mit Mobbing zu tun. Gaaanz andere Baustelle.

Ich würde die fehler bei mir selbst suchen und wenn ich keine Finde gehen

außerdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass ALLE gegen einen sind. Da muss bei der Mitarbeiterwahl oder bei einem selbst schon gehörig was schief gegangen sein

vertihu
Fragesteller

In der Schule ist es ja auch öfter der Fall, dass alle gegen einen sind.

MaryLynn87  05.02.2020, 10:43
@vertihu

Nein. Das ist nicht öfter der Fall. Das ist sogar ein sehr ungewöhnlicher Fall.

Was öfter der Fall ist, dass Leute GLAUBEN die ganze Welt hätte sich gegen sie verschworen.

vertihu
Fragesteller
@MaryLynn87

Hast du nie davon gehört, dass eine ganze Klasse gegen einen Schüler sind? Das sind ja nur 20-25 Leute

MaryLynn87  05.02.2020, 10:53
@vertihu

Ich habe oft davon gehört, dass Leute so was glauben... aber nie von einem Fall indem es auch tatsächlich so war.

verreisterNutzer  05.02.2020, 10:53
@vertihu

Nein, habe ich nicht. 20-25 Leute gegen einen zu bringen ist doch fast unmöglich. In den meisten Fällen handelt es sich um 3-8 Personen

vertihu
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Afd Politiker, der einen Vortrag an einer Uni gehalten hat, wurde fast vom gesamten Hörsaal ausgebuht und gehasst. Was sagst du dazu?

vertihu
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kann auch über einen längeren Zeitraum passieren.. Wieso denn nicht?

Führ ein Mobbingtagebuch in dem Du mit Zeit- und Datumsangabe alles aufschreibst. Nur so kannst Du Chef und Personalrat von Mobbing überzeugen.

Das kommt ganz darauf an was sie tun und wie ich meinen weiteren Werdegang sehe.

Wenn ich klein gehalten werden, nur die blödesten Aufgaben bekomme und trotz Versuchen wie mehrmaligen Aussprachen mit den Personen alleine und dem Team keine Aussicht auf Besserung besteht, würde ich mir was neues suchen.

Sonstige Reaktionen würden komplett von der Situation abhängen, da kann ich nun so pauschal und theoretisch nichts zu sagen.

Ich würde zudem bis zum Ende meine Arbeit gut machen, einfach um ihnen nicht noch mutwillig mögliche Angriffsflächen zu schaffen. Immerhin werde ich für die Arbeit auch bezahlt.