Wie würdet ihr euch selber anschreiben, wenn ihr jemand anders wärt?

5 Antworten

Ich will dir nicht die Arbeit abnehmen, deshalb werde ich keinen Text schreiben.

Aber ich kann dir sagen, dass es total unterschiedlich war, wie ein Mann über den Chat meine Aufmerksamkeit bekommen hat. Interessant war es erst, wenn man es aus dem Smalltalk heraus geschafft hatte, manche hatten das Gespräch gar nicht erst dort hinein gelenkt und nach ein paar Nachrichten war man schon dabei zu philosophieren.

Komplimente mochte ich nicht gerne, schon gar nicht über das Aussehen. Höflichkeit und ein respektvoller Umgang ist Voraussetzung. Lustig, ernst, emotional oder sachlich, das kommt ganz auf das Thema und die andere Person an, es muss authentisch bleiben.

Eine Nachricht sollte immer individuell sein, nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Man sollte direkt auf den Punkt kommen, es aber lustig verpacken und nicht zu ernst und förmlich sein. Ein Kompliment versteckt mit einbauen ist nicht nur schön, sondern zeigt auch das man sich Gedanken macht. Selbstverständlich schreibt man jemanden mit Respekt an, sonst ist man gleich unten durch. Ich finde dumme "Anmachsprüche" lustig, kann man auf jeden Fall mit Punkten, zeigt für mich Humor. Man sollte nicht zu verzweifelt rüber kommen und schon selbstbewusstsein zeigen.

Okay, ich versuch's Mal.

"Hallo, ich wollte dir nur sagen, dein Kommentar zu/bei XY war interessant/witzig/ hat meine Aufmerksamkeit erregt. Ich stimme dem zu / habe dazu eine andere Sichtweise / Wollte dich im Bezug darauf noch fragen, ...? / Würde mich gerne mit dir über das Thema unterhalten. Ich würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, XY"

So werde ich am liebsten angeschrieben und antworte auch am liebsten. Allerdings denke ich, du wolltest auf etwas anderes hinaus. Also, wenn jemand direkte Dateabsichten hat, dann wäre es eher:

"Hey, ich bin über dein Profil gestoßen und finde dich interessant. Du hast schöne Bilder. Ich habe gesehen, du interessierst dich für XY / du warst schon Mal in XY - Geht mir genauso / dort war ich auch schonmal. Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen und wenn es sich ergibt und du Lust hast, dich vielleicht auf einen Kaffee einladen. Wenn du Interesse hast, erzähle ich dir gerne noch ein bisschen mehr von mir. Bis hoffentlich bald, XY"

Dann hätte man sogar die Chance, dass ich ehrlich darauf eingehe und die Person per Chat ein bisschen besser kennenlerne um sie einzuschätzen. Wenn mein Eindruck positiv ist und Sympathie vorhanden, würde ich mich mit der Person auch treffen.

Generell gehe ich allerdings sehr selten auf Kontaktanfragen ein, weil ich auf keiner Dating Plattform bin. Ich suche potentielle Partner nicht im Internet. Hat bisher allerdings noch nicht alle davon abgehalten, mich bei Instagram oder sogar GuteFrage "anzuflirten". Allein, dass man das schon auf Nicht-Dating-Portalen macht, sagt sicherlich schon Einiges aus und erklärt, warum diese Kontaktanfragen alle so schlecht sind, dass man nicht drauf eingehen mag.

heyyy^^ uwu *irgendwie der grund, wieso man angeschriebn hat*