Wie würdet ihr es nennen?

6 Antworten

Kann sein, dass diese Person Mühe hat sich in andere hinein zu versetzen oder hält einfach gar nicht sensibel ist.

Evtl wurde diese Person auch über einen längeren Zeitraum, wie oben geschildert, behandelt. Man "gewöhnt" sich daran und denkt gar nicht daran, dass das eigentlich nicht normal ist.

Bin kein Experte, interessiere mich aber für Psychologie 🙈

LG

Das ist Selbstüberschätzung gepaart mit einem hohen Aggressionspotential, Rücksichtslosigkeit, Egozentrik.

Es kann sein, dass die Person gern manipuliert und über andere Menschen herrscht, innerlich aber kaum Selbstbewusstsein hat.

Vllt. mögliche Gründe:

Ein Mensch der ständig aggressiv und unflexibel ist könnte vllt negative Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht haben?
Oder er leidet unter einem geringen Selbstwertgefühl?
Vllt versucht er, seine Unsicherheit zu kompensieren, indem er aggressives Verhalten zeigt?
Manche Menschen wollen nicht verletzlich wirken oder ihre wahren Gefühle zeigen.
Aggressives Verhalten = evtl. Schutzmechanismus ?
Schwierigkeiten seine Emotionen zu kontrollieren?
Die Umgebung, in der jemand aufgewachsen ist oder auch jetzt gerade lebt kann Einfluss auf sein Verhalten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme
Von Experte DianaValesko bestätigt

Es handelt sich um einen Hobby-Despoten. Ein Tyrann, der die Verantwortung für sein Handeln - womöglich sogar für sein Leben - nicht übernimmt, anderen den Spiegel vorzuhalten glaubt und begnadet darin ist, sich selbst in eine Rolle zu zwängen, in der er sich nach Belieben suhlen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Dominant, intolerant, engstirnig, unreflektiert, egozentrisch, unsensibel...

Gibt meines Erachtens kein treffendes Wort für, aber viele Adjektive, die zutreffen.