Wie würdet ihr als Eltern reagieren, wenn eure Tochter 11-13 sich eine Glatze Rasieren möchte?

10 Antworten

Mit ihr darüber reden warum sie das will. Wenn es einzig und allein darum geht, dass sie gerne mit den Jungs spielen möchte, dann würde ich ihr sagen, dass sie das auch mit langen Haaren tun kann, notfalls bindet sie sich die halt eben mit einem Haargummi zurück.

Wenn ihr lange Haare zu unpraktisch sind und sie deswegen kürzere möchte, dann würde ich ihr nahelegen es vielleicht erstmal mit einem Kurzhaarschnitt zu versuchen.

Wenn sie Solidarität zu ihrer krebskranken Freundin zeigen möchte, dann würde ich es ihr erlauben und ggf. auch mal schauen, ob es vielleicht ein Angebot gibt ihre abgeschnittenen Haare zu spenden.

Einfach so aus Lust an der Laune? Nein.

Sehe das als zwei verschiedene Thematiken, denn das Mädchen lange Haare und Jungs kurze Haare haben müssen ist nur ein Klischee. Gibt auch Jungs mit langen Haaren und Mädchen mit kurzen Haaren, ohne das es was mit dem Geschlecht oder Geschlechteridentität zu tun hat.

Bei dem Thema Geschlechteridentität sollte man aber seinem Kind schon genau zuhören, gerade wenn eine Veränderung plötzlich kommt.

Denn dann könnte es in Wirkichkeit auch eine ganz andere Ursache sein, das es vielleicht nur unglücklich verliebt ist, oder irgendwie gemobbt wird, oder vielleicht sogar sexuell missbraucht wird und sich deshalb unattraktiv machen will.

Deshalb lässt sich das nicht so einfach beantworten, manchmal ist es vielleicht sogar besser wenn man sich unklar ist einen Kinder- oder Jugendpsychologen hinzuzuziehen.

Das sind jetzt aber zwei verschiedene Sachen. Haare abrasieren und als Junge fühlen.

Ich finde es schon voll okay das es Transgender und Non-Binary gibt aber fürs eigene Kind würde man sich das nicht wünschen. Aber ich glaube jetzt nicht das sowas dann so krass kommt es ein Kind dann von einem Tag auf den anderen Tag nur noch mit Jungs spielen möchte. Sondern glaube das würde man dann gleich von klein auf merken und schon von klein auf eher mit Jungs als Mädchen spielen. Aber bei Kindern muss das ja noch nichts heissen.

Frauen und Mädchen mit Glatze gibt es aber auch so ohne das sie sich Transgender fühlen.

Auch in meiner Familie machen sich im Sommer meinee Schwiegermutter (59), Schwägerin (31) und deren Tochter (10) Glatzen. Schwiegervater (62) und Sohne von de Schwägerin (12) auch. Übe den Sommer lassen sie zwar ihre Haare etwas wachsen aber wirklich lang werden die da auch nicht mehr.

dreamingboyyy  26.10.2023, 01:26

Finde ich echt faszinierend bei deiner Familie! 😎

Bei Glatze würde ich erstmal fragen ob sie es wirklich will, oder ob sie es vielleicht nur wegen TikTok wegen Likes, Geld oder Challenge machen will. Weil glaube das ist oft auch ein Grund.

Aber wenn sie nicht wie ein Mädchen aussehen möchte dann ist das wirklich was anderes. Weis nicht wie ich da reagieren würde.

Wenn sie sich eine Glatze rasieren möchte würde ich das sogar cool finden, aber der Rest würde mir schon etwas Sorgen machen. Da müsste man auf jeden Fall drüber sprechen damit man es einordnen kann.