Wie würdest Du reagieren, wenn eine obdachlose Frau Dich darum bitten würde, bei Dir zu duschen?

13 Antworten

Ich würde ihr wahrscheinlich auch sagen, das es nicht geht und ich es nicht möchte. Man kann Menschen nur vor den Kopf schauen und ich denke gerade bei Obdachlosen muss man da sehr aufpassen.

Auf der anderen Seite hab ich als ich das erste mal meine Menstruation bekommen hab, bei einer fremden Frau geklingelt, durfte bei ihr auf Toilette gehen und hab Tampons und Binden von ihr geschenkt bekommen. Gerade wenn man es ehrlich meint, ist es viel wert einen Menschen zu finden der einem vertraut und mit so einer Kleinigkeit hilft.

Deswegen vielleicht wenn ich gefühlsmäßig merke das sie wirklich nur Duschen will und wir etwas reden. Aber ansonsten hätte ich da kein gutes Gefühl.

Ich würde sie nicht duschen lassen, weil ich sie ja gar nicht kenne und sie eine völlig fremde Person für mich ist.

Da hätte ich auch etwas Angst, womöglich aufeinmal bedroht zu werden, dass sie Geld fordert.

Man kann ja nie wissen und nur vorm Kopf gucken, leider nicht im Kopf.

Wenn ich wüsste, wo die nächste Obdachlosenunterkunft ist, würde ich ihr darüber Auskunft geben.

Also in unser persönliches Badezimmer kommt niemand rein.

Aber wir haben noch eine Dusche im Gartenpavillon.

Da wäre das kein Problem. Das würde ich bei der ungewöhnlichen Frage wohl zulassen. Es käme auf den Einzelfall an und wäre eine Bauchentscheidung.

Ich würde sie mit zu mir nach Hause nehmen und sie duschen lassen, ihr saubere Kleidung anbieten und ihr etwas zu Essen geben.

Wenn ich die Person nicht kenne wird sie bei mir auch nicht duschen, so einfach ist das. Das ist auch nicht abwertend oder sonstiges gemeint, ich lasse aus Prinzip keine fremden in die Wohnung rein. Es gibt Einrichtungen wo Obdachlose auch duschen können.