Wie würdest du dein Verständnis von Freiheit in eigenen Worten beschreiben?

17 Antworten

Ich glaube Kant war es, der sagte, dass Freiheit darin bestünde, sich selbst Pflichten aufzuerlegen. Die Ansicht finde ich gerechtfertigt und passend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Finanzielle Freiheit, politische Freiheit und Gesundheit. Wenn man die drei Dinge hat, ist man meiner Meinung nach wirklich frei. Ich war noch nie gemacht für das Leben im Hamster-Rad und fühle mich in der Selbstständigkeit frei. Aber das ist sehr subjektiv. Es gibt auch Menschen die sich mit anderen Dingen frei fühlen.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine absolute Freiheit, irgenwie gibt es immer Grenzen, nach denen wir uns richten müssen.

Bist du berufstätig, dann wirst du dich nach deiner Arbeit richten oder was deine Aufgaben sind, die der Chef an dich stellt.

Aber für dich als eigenständige Person,kannst du in deinem privaten Umfeld so frei bewegen, wie es dir möglich ist.

Auch kannst du dich frei entscheiden, wenn du Entscheidungen treffen musst.

Die Freiheit des einen, endet bei der Freiheit des anderen. Dies i.V. mit dem kategorischen Imperativ.

Streitigkeiten regeln gesellschaftliche Normen, die bei uns in Form von Gesetzen existieren. Diese sind aber nie perfekt und werden jeden fall gerecht und müssen immer wieder "dem zeitgeist" entsprechend angepasst werden.

Ich glaube echte Freiheit kennt hier niemand, daher haben wir dafür auch kein Verständnis. Freiheit würde für mich nämlich bedeuten: Ich muss mir um nichts Sorgen machen, kann tun und lassen was ich will und wie ich will, kann ohne Einschränkungen hingehen wohin ich will. Auf wen trifft das zu?