wie würde unser Welt aussehen ohne Religionen?

12 Antworten

Auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen, lieber Marwin:

Genau so schlimm oder genau so schlecht wie ohne!

Intergalaktisch betrachtet sind Religionen weniger als ein Furz!

Den Religionen die Schuld für unsere Schwächen und Fehler zu geben, beweist nur, wie überlebens-unfähig wir als Menschen sind:(

Küchenschaben sind uns in dieser Hinsicht weit überlegen!

Marwin388
Fragesteller

das ist die beste Antwort die ich bis jetzt bekommen habe ! nach deiner Antwort habe ich gesucht

Stier1240  01.07.2021, 10:47

Küchenschaben stehen auch nicht unter schwachsinnigem Einfluss von Religionen!

Peterlustig1978  16.07.2021, 09:15

Ohne Religion wäre die Menschheit viel weiter entwickelt.

Schlecht, da es nur Kriege gäbe. Guckt man sich die liste, der meisten Toten in kriegen, fällt einem auf, dass mehr Menschen nicht wegen der Religionszugehörigkeit starben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierende Muslima der Ahlu Sunnah wa Juma´ah ☝🏴🌹🖤😎

CarlHofmann  30.03.2021, 21:21

Wieso gäbe es da nur Kriege?
Deine Schlußfolerung ist unlogisch.

Da hilft auch keine Religion, bzw. die heiligt die Kriege! Hat sie immer gemacht!

luibrand  06.11.2021, 14:25

Nein, das bezweifle ich. Viele Kriege waren und sind religiös motiviert. Es wäre umso schlimmer, wenn Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit sterben, als aus Gründen der Prosperität einer Gruppe.

Catherine331  09.02.2022, 19:14

Aber die meisten Kriege der Menschheitsgeschichte wurden doch wegen Religionen geführt...siehe Dreißigjähriger Krieg, und das ist nur einer von vielen....

Religionen habe große Bevölkerungsgruppen zusammen gebracht und ihnen eine gemeinsame Geschichte gegeben, die sie zusammenarbeiten ließ.

Religionen haben große Konflikte hervorgebracht, weil sie die ganze Macht wollten und wollen.

Ich sag mal so: Religion kann gut sein - muß aber nicht nicht!

Religion sollte privat Sache sein.

Bloß keine Staatsreligion!

Also: Es geht auch ohne!

Man kann persönlich dazu stehen, wie man will. Schauen wir uns aber die historischen Fakten an, beantwortet sich diese Frage eventuell von selbst!

Religionen und deren Anhänger haben folgendes bewirkt:

1. Verlust intellektueller Unabhängigkeit, Vereinnahmung durch religiöse Ideologie;

2. Förderung irrationalen Denkens mit der realen Gefahr von Fehlentscheidungen mit gewaltigen Konsequenzen;

3. Erzeugung von Versündigungsängsten, Depression und Neurosen, Verteufelung von Lust, Genuss, Sexualität, Aufbau irriger Moralvorstellungen;

4. Förderung der Kultur der Unterwürfigkeit und des blinden Gehorsams;

5. Förderung von Passivität und Schicksalsergebenheit durch Glaube an "Vorsehung";

6. Erschwerte Verarbeitung von Schicksalsschlägen ("Warum tut Gott mir das an?");

7. Herabwürdigung des Diesseits, dadurch Verringerung der Motivation zur Behebung irdischer Übel;

8. Erleichterung der Diskriminierung und Ausbeutung von Menschen durch falsche Vertröstung auf ein "besseres Jenseits";

9. Mitschuld am Leid Sterbender durch Verhinderung von Sterbe-/Suizidbeihilfe;

10. Mitschuld an HIV-Verbreitung, Teenager-Schwangerschaften und Überbevölkerung durch Verbot künstlicher Empfängnisverhütung;

11. Benachteiligung von Arbeitnehmern durch kirchliches Arbeitsrecht;

12. Ideologische Vorfestlegung Unmündiger durch Kindstaufe und Reli-Unterricht;

13. Diskriminierung von Homosexuellen, Transvestiten und Multisexuellen;

14. Diskriminierung von Frauen;

15. Zerstörung indigener Kulturen durch Missionierungen;

16. Gesundheitsgefährdung durch Beschneidung, Körperstrafen, Askese- und Masochismuspraktiken, unterlassene Bluttransfusionen und Verweigerung lebensrettender OPs, Exorzismus, Massenselbstmorde;

17. Diskriminierung psychisch Kranker als vermeintlich "Besessene";

18. Diskriminierung bis hin zur Tötung von Religionskritikern und Apostaten;

19. Behinderung wissenschaftlichen Fortschritts;

20. Behinderung gesellschaftlichen Fortschritts durch Fokussierung auf "heilige Texte";

21. Tierquälerei - Schächten;

22. Behinderung von Meinungs- und Pressefreiheit durch "Gotteslästerungsparagrafen";

23. Intransparente Beeinflussung der Politik durch Lobbyismus auf allen Ebenen;

24. Abfassen gewaltiger Mengen an Steuergeldern für Bischofsgehälter, theologische Lehrstühle an staatlichen Hochschulen, Reli;

25. Gefahr für Weltfrieden durch Religions- und Glaubenskriege, Segnung von Vernichtungswaffen;

...

Kosmike  30.06.2021, 06:32

Was hat das alles mit Religion zu tun?

Waren das nicht Menschen die das getan haben?

Es sieht ganz so aus, als könntest du den Menschen nicht von der Religion unterscheiden.

Stier1240  30.06.2021, 08:36
@Kosmike

Ach! Und Religionen haben natürlich mit Menschen nichts zu tun?? :-)

Was willst du hier wieder fabrizieren? Das übliche Reinwaschen antiker Weltsichten oder/und grausamer Götter?

Oder die ewige "Schuld"verschiebung vom angeblich "all-liebenden" Gott hin zu dessen "Schöpfung", die von "ihm" ja einen "freien Willen" bekommen hat, mit dem sie schalten und walten kann, wie sie will, während "er" treudoof und süffisant grinsend zuschaut?

Kosmike  30.06.2021, 19:44
@Stier1240

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass hinter jeder Religion Menschen stehen.

Und hinter diesen Menschen Anhänger und hörige die ihnen Glauben schenken.

Das selbe wie auch beim Atheismus.

Religion ist nur der Vorwand den die Atheisten gebrauchen.

Sie dir doch nur die Respektlosigkeit der Atheisten an, wie ihr Menschen die an einen Gott glauben behandelt.

Wenn da jemand behaupten will, dass Atheisten keinen Krieg anzetteln und Menschen misshandeln??????

solch einer Person muss man wohl jeglichen Verstand absprechen.

Stier1240  30.06.2021, 22:42
@Kosmike

Kosmike, ICH habe verstanden, dass hinter jeder Religion Menschen stehen. Und v. a. habe ICH schon lange verstanden, dass die meisten Menschen ohne Religion nicht leben können. Und ICH habe auch verstanden, dass diese Menschen im Namen ihrer Religionen handeln. Und nicht nur ICH habe verstanden, dass die zugehörigen Götter noch nie eingeschritten sind, wenn diese Anhänger der entsprechenden Religionen Kriege, Hass und Hader streuten!

  • Wenn da jemand behaupten will, dass Atheisten keinen Krieg anzetteln und Menschen misshandeln??????

Ich kenne keinen Krieg oder Zwist zwischen Menschen, die im "Namen des Atheismus" begangen wurden. Deine fiktiven und leeren Behauptungen von dir betreffen Menschen, die man bestenfalls als "Anti-Theisten" bezeichnen kann bzw. die eben ihrer Religion frönten.

Du solltest mal genau nachschauen, was ""Atheismus" bedeutet, bevor du hier weiter dummes Zeug redest!

Kosmike  01.07.2021, 06:29
@Stier1240

Was Atheismus bedeutet, das weiss ich ganz genau.

Und ich weiss auch dass es Atheistische Staaten gibt mit Atheistischen Führern.

Darüber hinaus, weiss ich, dass nur weil jemand vorgibt Theist zu sein, er es nicht unbedingt sein muss.

Zudem weiss ich auch, dass nur weil jemand an einen Gott glaubt dieser Gott noch lange nicht gut sein muss.

Denn es gibt viele Götter,

Und hinter vielen von ihnen stehen Dämonen.

Im Namen des Atheismus wurden bisher keine Kriege geführt.

Aber was ist mit Stalin, Hitler, Mao, und all diesen Skrupellosen Führern?

Die alle waren und sind Atheisten.

Also Ihre ganze Unterdrückung geschieht also im Namen des Atheismus.

Stier1240  01.07.2021, 07:17
@Kosmike
  • dass es Atheistische Staaten gibt mit Atheistischen Führern.

So? Dann wirst du die sicher nennen können!?

Es gab einen einzigen Staat, in dessen Verfassung das Bekenntnis zum "Atheismus" festgeschrieben stand. Das war Albanien unter Enver Hoxha. Aber das war auch nur offiziell so. Der Hoxha praktizierte seine eigene "Religion", den Hoxha-Kult, nach dem er selbst der "Ober-Gott" war. Also de facto war das auch kein "Atheismus"!

Mein Tipp: schau dir vorher nochmal genau an, was "Atheismus" per definitionem ist und vergleiche das mit deinen wirren Vorstellungen darüber sowie mit dem, was man dir darüber eingebläut hat!

  • Aber was ist mit Stalin, Hitler, Mao, und all diesen Skrupellosen Führern?
  • Die alle waren und sind Atheisten.

Die waren "Atheisten", was den christlichen, den muslimischen, die hinduistischen usw. Götter anbetrifft. Aber ansonsten keinesfalls!

Hitler betrachtete sich selbst als "Fortsetzer der Mission Jesu" - und wurde dafür von den "Hütern des Evangeliums Jesu" gelobt und unterstützt. Sein Nationalsozialismus, sein Ariertum und sein Rassismus waren schlimmer als alle anderen Religionen zusammen genommen.

Bei Mao in China spielten Götter traditionell kaum eine Rolle, dort galt immer der weltliche Herrscher als Gott, genannt "Himmelssohn". Auch hier entwickelte Mao seine eigene Religion, die "Mao-Ideen" oder den Maoismus. Was er sagte und befahl, war noch sehr viel ernsthafter einzuhalten als das Wischiwaschi der 10 mosaischen Gebote oder die Banalitäten der "Bergpredigt"!

Stalin entwickelte sein Verhältnis zu Gott in einem grusinischen Priesterseminar und verstand sehr bald , dass der himmlische Gott, an den seine Mitmenschen verzweifelt glauben und der sich ansonsten einen Dreck um das Schicksal der Menschen kümmert, ganz leicht durch einen lebenden Gott ersetzt werden kann, der zu Lebzeiten auf Erden mehr Macht hat als jemals in einer Bibel über irgendeine Traumfigur erdacht werden kann. Und so machte er sich selbst zu "Gott", entwickelte seine "Religion", den "Stalinismus" und schuf die Hölle auf Erden, und das nicht nur für die Vasallen der anderen Götter neben sich, sondern auch für seine treuen Anhänger!

Mit "all diese skrupellosen Führer" meinst du sicher auch noch Pol Pot, Honecker, Mielke, Ceaucescu usw.

Für die trifft das gleiche zu wie für die genannten "Führer"!

Wenn wir also von den Verbrechen der Religionen reden bzw. richtigerweise von ihren Apologeten (denn Religionen als Weltanschauungen existieren nicht ohne diese und können selbst keine Verbrechen begehen), dann müssen wir die "politischen Religionen" mit einbeziehen.

Deine hasserfüllten und deswegen dummen Auslassungen sind nur Ausdruck kompletten Unwissens und des ewigen Versuches, den eigenen Gott reinzuwaschen. Sie sind der Ausdruck ewiger Eifersucht und Feindschaft zwischen den Religionen, deren Vertreter natürlich nur den eigenen Gott akzeptieren!

Im übrigen sind Christen auch "Atheisten", und zwar gegenüber allen Göttern - bis auf eine Ausnahme: gegenüber ihrem eigenen.

Atheisten sind eben nicht bereit, auch nur eine Ausnahme zu machen! :-)

Stier1240  01.07.2021, 08:56
@Kosmike

Bitte, immer gern!

Es bleibt meine Frage nach den "atheistischen" Staaten!

Kosmike  01.07.2021, 09:01
@Stier1240
Hitler betrachtete sich selbst als "Fortsetzer der Mission Jesu" - und wurde dafür von den "Hütern des Evangeliums Jesu" gelobt und unterstützt. Sein Nationalsozialismus, sein Ariertum und sein Rassismus waren schlimmer als alle anderen Religionen zusammen genommen.
Mein Tipp: schau dir vorher nochmal genau an, was "Atheismus" per definitionem ist und vergleiche das mit deinen wirren Vorstellungen darüber sowie mit dem, was man dir darüber eingebläut hat!

Bist du dir da sicher, dass du für mich eine Person bist, für die sich der Aufwand lohnt?

Stier1240  01.07.2021, 09:24
@Kosmike

Rede dich nicht raus!

Bisher hast du noch keinerlei "Aufwand" betrieben, sondern nur Unsinn geschwätzt!

Also bitte, wo sind deine "atheistischen" Staaten??

Kosmike  01.07.2021, 09:31
@Stier1240

Wenn du mir erst das Evangelium erklärst und somit zeigst, dass du weisst, was ein Christ ist.

Stier1240  01.07.2021, 10:46
@Kosmike

Ich habe doch keine Klugschieterei betrieben! Alles was ich in meiner Antwort schrieb und weiter in den Gegenkommentaren zu deinem Schwachsinn, kann ich auch belegen - im Unterschied zu dir!

Du bist in Erklärungsnot, weil du angefangen hast, über Themen zu labern, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast!

"DIE Evangelien", nicht "das"! -

Es gibt nicht nur eines, bestenfalls eins von Jesus, aber auch das ist bei euch Gottesknechten umstritten, und keiner von euch ist in der Lage, es in einer kurzen, prägnanten Sequenz verständlich zu formulieren - ein einziges Blabla und viel heiße Luft, die vor allem eine Gruppe von Menschen permanent verströmt: Christen und solche, die sich selbst so benennen, und die sich mehrheitlich einen Dreck darum scheren!

Ich warte auf deine "atheistischen Staaten"!

Kosmike  16.07.2021, 10:42
@Peterlustig1978

Wieso es gibt nur ein Evangelium

Stier1240 weisst gar nicht was das Evangelium ist.

Evangelium bedeutet Frohe Botschaft und die 4 Evangelien die wir in der Bibel haben sind nur 4 Unterschiedliche Berichte die die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven aufzeigen.

Also hat Stier1240 nur mit ihrer Aussage gezeigt, dass er oder sie keine Ahnung hat.

und du mit deiner Bemerkung auch.

Eph 2,20 ⟨Ihr seid⟩ aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.

und auch die Apostel schreiben durchgehend von nur einem Evangelium.

2Kor 11,4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das ⟨recht⟩ gut.

ich hoffe, dass du daher erkennst, dass hier einer einen Kommentar gab, um damit seine Absolute Unkenntnis und das Unverständnis darzulegen.

Noch nie in der Bibel gelesen und nichts verstanden aber andere Belehren und Korrigieren will.

Stier1240  16.07.2021, 12:27
@Kosmike

Rede dich, wie üblich wenn die Argumente ausgehen, nicht raus!

Die Frage war nach einer Welt ohne Religionen, zu der du außer Dummschwatz nichts beigetragen hast!

Und dann gewöhne dir ein sauberes Deutsch an, damit nicht gleich alle merken, auf welchem Intelligenzniveau du dahindümpelst:

  • aber andere Belehren und Korrigieren will.

Soll ich dir diesen Satz mal richtig hinschreiben oder bekommst du das selbst hin?

Was "DAS Evangelium" anbetrifft, so solltest du dich auch da erst sachkundig machen, bevor du Dummheiten schwätzt.

  • Wenn du mir erst das Evangelium erklärst und somit zeigst, dass du weisst, was ein Christ ist.

Hättest du geschrieben "das Evangelium nach Jesus Christus", dann hätte ich dir evtl. Recht gegeben

So aber hießen in der römischen Kaiserzeit alle (also sehr viele) Botschaften, die vom Caesar ausgingen oder sich auf ihn bezogen, Evangelium.

Kosmike  16.07.2021, 13:55
@Stier1240
Die Frage war nach einer Welt ohne Religionen, zu der du außer Dummschwatz nichts beigetragen hast!

Nur weil du nicht verstehst, bedeutet das noch lange nicht, dass ich Dumm schwätze.

Du bist ja auch ein Religiöser oder?

Warum willst du nicht Atheist sein?

Wenn du der Überzeugung bist, dass es an den Religionen liegt?

Den einzige Wirklich Atheistischen Staat, gibt es nicht.

Kann es nicht geben, denn sobald ein Mensch da wohnt, ist er nicht mehr Atheistisch.

Zudem

Hättest du geschrieben "das Evangelium nach Jesus Christus", dann hätte ich dir evtl. Recht gegeben

Hätte ich das geschrieben, dann hättest du zu 100% eine Andere Begründung gefunden um gegen mich los zu fahren.

Was "DAS Evangelium" anbetrifft, so solltest du dich auch da erst sachkundig machen, bevor du Dummheiten schwätzt.

Also Beweise deine Sachkundigkeit, damit ich etwas lerne.

Erkläre mir das Evangelium wie du meintest nach Jesus Christus.

So kann ich deine Kompetenz erkennen ;-)

Welche Herablassung wird wohl die nächste sein, mit der du mich wieder Idioten schimpfst, weil du die Antwort nicht geben kannst?

Stier1240  16.07.2021, 14:51
@Kosmike
  • Welche Herablassung wird wohl die nächste sein, mit der du mich wieder Idioten schimpfst

Du leidest ja nicht nur unter Denkschwierigkeiten! Selbst das reine visuelle Erfassen einfachster Texte beherrschst du nicht!

WO, BITTE, HABE ICH DICH "IDIOT" GESCHIMPFT???

Das sind die "Freud'schen Versprecher":

Du denkst mit einem Rest an Ehrlichkeit "Mann, bin ich doch ein richtiger Idiot".

Aber weil du dich nicht traust, das offen zuzugeben, rutscht dir diese bittere Selbsterkenntnis unwillkürlich bei der nächsten Äußerung mit raus!

Also - ich gratuliere für so viel Selbstkritik!

Ende Debatte!

Kosmike  17.08.2021, 20:06
@WolfgangMaria

Ja Religion, und auch den Atheismus

Aber der Gott Israels ist keine Erfindung von Menschen, denn er spricht zu den Menschen handelt tut Wunder und alles was er sagt bewirkt wozu er es gesprochen hat.

Stier1240  17.08.2021, 20:40
@Kosmike

Nein, den Atheismus musste niemand erfinden! Jeder Mensch wird als Atheist geboren und erst danach von allem möglichen Religionsunsinn indoktriniert!

Wie spricht "der Gott Israels" denn zu dir?

Kosmike  17.08.2021, 21:15
@Stier1240

Wie kommst du darauf, denn um Atheist zu sein darf man nicht an einen Sinn des Lebens glauben.

Der Mensch ist ein Produkt des Zufalls ohne Grund und ohne Ziel.

Also Wegwerfartikel.

und wie Gott zu mir Spricht.

Ganz unterschiedlich.

Machmal wie ein Mensch spricht klar, laut und Deutlich, manchmal auch nur eine Stimme in meinem Inneren, aber ausserhalb dessen was ich selbst denke oder womit mein Verstand beschädigt ist.

Wenn du jemanden kennst, erkennst du seine Stimme auch wenn diese Person in einer Gruppe von Menschen spricht. Ebenso erkenne ich die Stimme Gottes.

Dazu noch, errrinnert er mich an alles was ich in der Bibel gelesen habe und leitet mich in alle Wahrheit, darum kann ich im Gegensatz zu den Theologen und allen anderen die Gott nicht kennen die Bibel erklären.

Auch die zusammenhänge der Aussagen erkennen.

Wie Gott spricht ist also nicht Stur und einheitlich sondern ganz der Situation angepasst.

Stier1240  18.08.2021, 07:53
@Kosmike
  • Wie Gott spricht ist also nicht Stur und einheitlich sondern ganz der Situation angepasst.

Die Psychiatrien sind voll von Leuten, die Gott "gehört" haben wollen!

Und interessant ist immer wieder:

"er" sagt immer genau das, was die Leute hören wollen - oder aber zumeist gar nichts!

Hier eine der dümmsten und verächtlichsten Aussagen primitiver Gotteskrieger:

  •  denn um Atheist zu sein darf man nicht an einen Sinn des Lebens glauben.

____

  • Der Mensch ist ein Produkt des Zufalls ohne Grund und ohne Ziel.

Natürlich. Und er wird genau so zufällig wieder verschwinden, ohne dass dein komischer Gott was dagegen unternehmen kann! Das heißt keinesfalls, dass es für Atheisten keinen "Sinn des Lebens" (="Ziel") gibt. Das sind die dümmlichen Unterstellungen vieler "Theos", die sich freiwillig dem Diktat ihres komischen Gottes hingeben und ein selbstbestimmtes Leben ablehnen! Den Sinn seines Lebens bestimmt jeder normale Mensch selbst, dazu bedarf es keiner nicht existenten Traumwesen!

  • womit mein Verstand beschädigt ist.

Wenigstens gibst du das zu! :-)

Kosmike  18.08.2021, 18:19
@Stier1240
"er" sagt immer genau das, was die Leute hören wollen - oder aber zumeist gar nichts!

Dann aber hörst du sehr schlecht:

Solltest einmal zu Ohrenarzt gehen.

Denn das Problem mit Gottes Reden ist genau das Gegenteil, dass er oft nicht sagt, was die Menschen hören wollen.

Wenn dem nicht so wäre, dann würden ihm alle Glauben schenken.

eine der Aussagen Gottes ist

Verflucht wer auf Menschen vertraut?

😂😂😂😂😂😂😇

Weist du überhaupt was ein Mensch ist?

Verstehst du diese Aussage und kannst sie im Alltag anwenden?

Entsprechend deiner Aussagen wohl kaum.

Stier1240  18.08.2021, 18:36
@Kosmike

Dummes Geschwafel!

  • eine der Aussagen Gottes ist
  • Verflucht wer auf Menschen vertraut?

Die entsprechende Bibelstelle lautet "Verflucht sei der Mann, der auf Menschen vertraut..," (Jer 17)

Gott will damit von dem Vertrauen, das Menschen in andere Menschen haben müssen, um ihre Alltagsproblematik zu bewältigen, ablenken. Er sagt im übertragenen Sinne, dass der Mensch im Ernstfall nicht dem lebenden, ausgebildeten und erfahrenen Arzt trauen soll, sondern einer blöden, nicht existenten Traumfigur!

Gott nimmt damit das, was Typen wie du hier beständig rumposaunen, nämlich den sog. "freien Willen"!

ICH verstehe diese Aussage und werde sie definitiv nicht im Alltag anwenden. Wenn DU bei einem Herzinfarkt lieber auf deinen komischen Gott vertraust, dann wirst du "ihm" ja ganz sicher sehr bald persönlich gegenüber stehen!

  • Weist du überhaupt was ein Mensch ist?

Deine "Intelligenz" ist atemberaubend!

Ich schreib dir diesen Satz mal richtig hin. Nicht, dass du ganz dumm stirbst:

"Weißt du überhaupt, was ein 'Mensch' ist?"

Kosmike  19.08.2021, 11:48
@Stier1240
Deine "Intelligenz" ist atemberaubend!
Ich schreib dir diesen Satz mal richtig hin. Nicht, dass du ganz dumm stirbst:
"Weißt du überhaupt, was ein 'Mensch' ist?"

Ja, aber ich kenne wenige die wirklich wissen was ein Mensch ist.

Auch du weisst es offensichtlich nicht.

Wüsstest du es, dann wäre deine Antwort anders ausgefallen ;-).

Weiter steht auch, "verlass dich nicht auf deinen Verstand."

Und zudem verstehst du warum man nicht im Rat der Gottlosen sein soll?

Welche Menschen sind da wohl mit den Gottlosen gemeint und warum wohl?

Stier1240  19.08.2021, 12:51
@Kosmike
  • Ja, aber ich kenne wenige die wirklich wissen was ein Mensch ist.

Du gehörst nicht zu den "wenigen"!

  • verlass dich nicht auf deinen Verstand." (Spr 3:5f.)

Auf deinen würde sich auch niemand verlassen!

Ich bin stolz darauf, zu den "gottlosen", dafür aber normalen Menschen zu gehören!

blueman3040  06.07.2021, 13:11

Man muss auch die guten Seiten nennen.....

Stier1240  06.07.2021, 14:15
@blueman3040

Aber man muss sich nicht krampfhaft welche ausdenken. Es ist auch immer eine Frage der Relation und der Balance!

blueman3040  06.07.2021, 14:17
@Stier1240

Eine Balance gibt es nicht wenn nur schlechte Seiten genannt werden. Man muss sowohl gute als auch schlechte Seiten nennen. Das meiste ist sowieso falsch, nur radikale machen so etwas.

Stier1240  06.07.2021, 20:00
@blueman3040

Von religiösen Menschen habe ich noch NIE eine "schlechte" Seite ihres Glaubenskonstruktes und schon gar nicht zu ihren jeweiligen Göttern gehört respektive gelesen.

ICH stelle also nur die Balance her!

blueman3040  06.07.2021, 20:02
@Stier1240

Es gibt wie immer vor und nachteile. Es gibt auch immer paar schwarze Schafe, die gibt es aber immer

Stier1240  06.07.2021, 20:05
@blueman3040

Du musst mir nichts über Vor- und Nachteile erzählen.

Die Gottesvasallen und religionshörigen Typen dieser Welt täten gut daran, wenn sie sich nur etwas kritisch mit ihren (Aber-)Glauben auseinandersetzen würden!

rumar527  04.01.2022, 13:55

@Stier1240:

Kurz zusammengefasst:

"Alles Schlimme in der Welt wurde durch Religionen verursacht. Religion ist die Sünde an sich."

(Aber vielleicht machst du es dir da doch viel zu einfach !=)

Stier1240  04.01.2022, 14:20
@rumar527

Ich sagte nicht "ALLES Schlimme"!

Dreh mir nicht das Wort im Munde rum.

rumar527  04.01.2022, 15:55
@Stier1240

Du hast aber kein einziges Argument für Religion angegeben. Das finde ich zumindest sehr einseitig, obwohl ich auch keineswegs irgendeine Religion "verteidigen" möchte.

Stier1240  18.01.2022, 19:53
@rumar527

Auch wenn etwas verspâtet: doch, ich kenne viele Argumente FÜR.

Einige akzeptiere ich sogar - für die damalige Zeit.

Inzwischen gibt es kein rationales Argument mehr FÜR!

Wenn es keine Religion geben würde wären wir unser jetzigen Zeit um Jahrhunderte voraus z.B. Die Kirchliche unterdrückung im Mittelalter.