Sind Religionen nur Geldmacherei?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Geldmacherei 53%
Oder halt nicht 47%

10 Antworten

Ganz so einfach ist es nicht. Es ist ein Unding, Geld dafür zu verlangen, dass jemand sich als evangelisch oder katholisch oder weiß der Geier bezeichnen kann, aber Religionen gibt es schon seit dem Paläolithikum, also der Altsteinzeit, in der Gott noch nicht erfunden war, und schon gar keine Kirchen. Damals glaubten Neandertaler und moderner Mensch an ganz andere Dinge. Es sollte von da an noch viele Jahrtausende dauern, bis sich die Religionen zu dem entwickeln würden, was sie heute schließlich sind. Dabei geht's ja nicht vorrangig um Geld. Das Geld möchten die Kirchen für sich haben, damit sie sich unterhalten kann, obwohl man auch ohne sie an einen Gott glauben könnte. Was in der Kirche gepredigt wird, könnte theoretisch jeder zu Hause selbst nachlesen, und dass in der Kirche überhaupt gepredigt wird, macht die Blitzableiter auf ihren Dächern deswegen auch nicht unnötig. Sie ist also theoretisch nutzlos. Aber eben auch mächtig oder zumindest ziemlich einflussreich.

Oder halt nicht

Weltreligionen sind Religionen der WELT, die in satanischer Manier die Wahrheit mit Lügen vermischen. Die Welt und nicht Gott steht in deren Mittelpunkt.

Um zu sehen wie deren Anhänger vereimert werden brauchst Du nur die Nachrichten sehen.

Religiös ist wer die höchsten Gebote der Gottes und Nächstenliebe lebt. Der ganze Zinnober drum Herum - Dogmen und Zeromonien Sakramente halal haram - ist Teufelswerk also das Werk dessen, der dann auch wieder als nicht existent erklärt wird und sich so bestens tarnt.

Auf Religion basierende politische Machtstrukturen haben zu allen Zeiten das Religion und Hölle- Bestrafungskonzept verwendet um die Menschheit beherrschen. Das war und ist Menschenwerk und ist problematisch. Die Hölle ist eben kein Bestrafungskonzept Gottes, sondern ist das Konzept ist Menschenwerk.

Gott hat die Hölle eben sowenig geschaffen und auch nicht erfunden, ebenso wie die Sonne nicht die Finsternis erschaffen hat.

schau in der Bibel nach was Gott mit den Menschen vor hat und von den Menschen möchte.

Die Erde ist dem Teufel übergeben es basiert daher vieles auch auf Geld.

Und wenn sich eine Gemeinschaft in ihren vier Wänden trifft und sich untereinander Geld spendet ua.um Rechnungen zu bezahlen wie Toilettenspülung oder Heizung dann ist das völlig in Ordnung.

Welcher Gasanbieter lässt sich mit Äpfel und Brot bezahlen?

Woher ich das weiß:Recherche

riffleeer
Fragesteller
schau in der Bibel nach was Gott mit den Menschen vor hat und von den Menschen möchte.

naja ist die Bibel nicht auch nur ein vom Menschen geschriebenes buch? Finde das jetzt nicht dass das ein Indiz dafür wäre

Cravenask89  23.02.2024, 18:39
@riffleeer

Natürlich wurde es von Menschen geschrieben aber der Diktierer war Gott.

Zb. Die Geschichte der Sintflut

Das es diese nicht mehr geben wird hat Gott mit dem Regenbogen besiegelt.

Diesen sehen wir heute zu unseren Lebzeiten.

Dann viele Prophezeiungen.

Auch zu unserer Zeit.......

zb. Deine eigene Familie// Hausgenossen werden deine Feinde sein.

Vieles was vor unseren Lebzeiten geschrieben wurde was Gott schon festhalten konnte.

riffleeer
Fragesteller
@Cravenask89
Auch zu unserer Zeit.......
zb. Deine eigene Familie// Hausgenossen werden deine Feinde sein.

Wie meinst du das?

Cravenask89  23.02.2024, 18:45
@riffleeer

Naja es steht dort geschrieben und zur jetztigen Zeit gibt es tatsächlich solche Situationen das es unter Familien und Geschwister echt heftig zu gehen kann

Das wurde ja auch alles beschrieben warum. Neid/Egoismus/ Geldgier/ keine Liebe untereinander usw.

Das kann nur jemand wissen, der die Menschen besser kennt als sie sich selber.

Oder halt nicht

Die Kirchen müssen irgendwie Geld verdienen, damit die Gebäude in Stand gehalten werden können, oder Events durchgeführt werden. Natürlich braucht man dazu Geld, aber die Grundlage der Kirche ist der Glauben an Gott (oder bei anderen Religionen eben andere), und der sollte nicht für Geld vermarktet werden, Kirche ist ein Ort der Gemeinschaft, und die Kirche, wo ich hingehe wird mehr als zur Hälfte von Spenden finanziert.

Früher hat man mit dem Geld und dem Glauben Mist gebaut, heute liegt das Problem eher darin, dass die Kirche mehr oder weniger in ihrer Eigenen Zeit, mit ihren Eigenen Rechten lebt. Aber Geldmacherei sehe ich hier nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

riffleeer
Fragesteller

Ich weiß das ist jetzt n bisschen weg vom Thema, aber was sagst du dazu, dass man auch als ungläubiger automatisch Kirchensteuer zahlen muss und wenn man sich hiervon befreien will dass dies ein relativ aufwändiger Prozess ist?

Oder halt nicht

Es gibt Menschen die damit Geld verdienen, wie bei allem...aber der größte Teil hat andere Ziele...