Wie würde man das Regenwasser ableiten?

4 Antworten

Ich kenne mich da nicht mit aus, aber ich würde sie offen sichtbar direkt an der Wand entlang bauen, so dass du keine Säule in der Mitte vom Weg hast... Einbauen macht für mich praktisch wenig Sinn, da man bei einem Defekt schlecht dran kommt LG

Zunächst mal: Die Regenrinne ist das, was an der Dachkante entlang das von der Dachfläche abfließende Wasser auffängt. Das, was das Wasser dann weiter nach unten leitet, ist das Regenfallrohr.

Je nachdem, wie deine Fassadenkonstruktion ausgebildet ist (vorgehängte Fassade?) sollte es ggf. möglich sein, das Fallrohr hinter der Fassadenbekleidung der Giebelwand nach unten zu führen und dort auch bis neben die Auskragung zu verziehen.

Das Dumme bei solchen verdeckten Konstruktionen ist nur, dass die Zugänglichkeit für Wartung / Kontrolle / Reparaturen etc. sehr eingeschränkt ist.

Da kommt eine verdeckt liegende Kastenrinne hin. Die liegt auf der Außenwand auf.

schräg nach unten zum Versprung, dann nach unten