Wie würde dir das gefallen wenn dir dein Chef einfach so Aktien im Wert von 50.000€ in dein Depot bucht, als Anerkennung seiner Zufriedenheit mit Dir?
Ein Kollege erzähle mir, dass er damals als sein Chef mit ihm sehr zufrieden war in einer Kaffeepause zu ihm gesagt hat, das er ihm 120.000 DM Aktien in sein Depot bucht, einfach so, nur weil er mit ihm sehr zufrieden ist. Was haltet ihr davon?
5 Antworten
Es hört sich nett an, jedoch hätte ich permanent das Gefühl meinem Chef etwas schuldig zu sein. Vor allem bei einer solchen Summe.
Es wäre besser als nichts zu bekommen, wenn ich wählen könnte würde ich das Geld aber lieber so (überwiesen) bekommen, weil ich dann keine Haltefristen o.ä. habe und es wirklich frei nutzen kann.
Wobei je nachdem wie es gemacht wird ggf. dadurch Steuervorteile genutzt werden können, was natürlich auch was hätte.
einfach so, nur weil er mit ihm sehr zufrieden ist
Klingt nicht sehr glaubwürdig.
Vermutlich war das eine Prämie für die Erreichung bestimmter Ziele. Sowas gibt es im oberen Management. Wenn die Firma am Jahresende soundsoviel % Umsatzsteigerung erzielt oder wenn der Gewinn mindestens das und das erreicht, dann erhält jeder leitende Angestellte den Betrag X als Prämie.
Das ist aber nicht "geschenkt" sondern muss ganz normal versteuert werden.
"einfach so" ist sicher nicht ganz zutreffend.
Auch da gelten die gleichen Steuergesetze wie in anderen Branchen und man kann nicht "einfach so" einem Angestellten DM 120.000 schenken.
Doch kann Man und im Investment Banking ist das nichts ungewöhnliches.
Da hat er aber einen netten Chef. Entweder hat der Chef einfach nur viel zu viel Geld, oder er labert Mist oder der Chef war wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden.
LG
Wieso labert er Mist, wenn du nach einer Woche 50.000€ reicher bist!
Ich glaube ihm, er war Direktor. Warum sollte er lügen. Das ist für ihn nur ein Taschengeld!
Ich wäre froh wenn ich die Hälfte als jahres Gehalt hätte
Du kennst nicht was im Investment Banking so alles üblich ist.