Wie würde die Menschheit sich entwickeln, wenn 3 voneinander verschiedene Geschlechter an einer Reproduktion beteiligt werden müssen, um Nachwuchs zu zeugen?

7 Antworten

Hallo Feylos,

setzen wir für die Menschheit eine Archaik, wie wir sie kennen, voraus, so würden sich sehr viele Menschen auf eigene Bedürfnisse fokussieren und das auch in Bezug auf Nachwuchs anwenden.

Genetisch würde es darum gehen, dass mindestens eine Person von zwei Personen die optimalsten Gene erwartetet, dass die anderen beiden Personen ggf. ihre Gene sehr weit streuen würden.

Ich mache diese Einschränkung, da ich davon ausgehe, dass eine Person die Nachkommen austragen müsste.

Sozial und "dating-technisch" würden sich die Personen, die Nachkommen austragen, und die sie zeugen, einander finden wollen. Dabei würden sich diejenigen, die sie gemeinsam zeugen müssten, ggf. wieder über eine gemeinsame Optimierung streiten, die austragende Person ggf. zwei solcher Menschen für sich nach eigenem Gutdünken (bewusst oder unterbewusst) auswählen.

Die austragende Person hätte möglicherweise eine Art Oberwasser, wäre auch möglicherweise das kompensierend von den anderen Person unterdrückt. Auch mögen diese Personen sich untereinander gleichermaßen unterdrücken oder diskriminieren.

Familiär und wieder sozial würden sich Dreierpartnerschaften bilden, wobei es auch zu Partnerschaften von zwei Personen oder nur Einzelpersonenen kommen konnte - unabhängig davon, ob es schon von dreien Nachwuchs gäbe. Gleichermaßen wären auch Neigungen, die nicht notwendigerweise gemeinsamen Nachwuchst begünstigen denkbar und in Partnerschaften zu finden. Unbenommen wären Partnerschaften zu mehr als drei Personen denkbar - vielleicht nicht häufig propagiert.

Es könnte eine Politik geben, die diese archaischen Aspekte propagiert oder versucht, auszugleichen. Ob sich bei ersterem zwei Geschlechter, die zeugen würden, einig wären oder sich streiten, wäre offen.

Kurzum, es wäre nicht viel anders als es mit zwei Geschlechtern, für die diese Achaik und ein Ungleichgewicht beobachtbar ist. Mit der Anwesenheit von zwei zeugenden Geschlechtern wäre keine Stabilisierung plausibel, vielleicht noch mehr eine Destabilisierung.

Betrachten wir aber die universale Liebe, hängst sich nicht von einer Anzahl von zeugenden und austragenden biologischen Geschlechtern wegen der Einheit gleichermaßen für alle ab. Auch da gäbe es keine Unterschied zur Betrachtung von nur zwei solchen zeugenden und austragenden Geschlechtern.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Warscheinlich würde es das Bild der Familie wie man es aktuell kennt nicht mehr geben und es würden vielleicht sowas wie Rudel entstehen. Es würde wahrscheinlich auch weniger Menschen geben da man ja noch ein zusätzlichen Partner braucht

Genetisch ist es wahrscheinlich kein großer Unterschied. 2 Geschlechter reichen völlig aus, um eine hohe genetische Variabilität zu gewährleisten.

Sozial würde es bedeuten, dass Menschen weitestgehend polygam leben würden und Gruppensex etwas ganz normales wäre.

Datingtechnisch: Keine Ahnung, wie das funktionieren würde. Vielleicht gibt es deshalb nur 2 biologische Geschlechter.

Politisch: Unmöglich zu sagen. Es sind viele verschiedene politische Systeme in so einer Welt funktionieren könnten.

Familiär: Die klassische Familie aus Vater, Mutter und Kindern gäbe es natürlich nicht. Vielleicht gäbe es Familien mit 3 Eltern; meine Vermutung ist jedoch, dass es nur wenig Familien gäbe und die Kindererziehung größtenteils eine Gemeinschaftsaufgabe wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Naja sagen wir einer gibt die Eizelle einer das Spermium und einer trägts aus, dann gäbe es

  • Männer,
  • Gebärende Frauen also bekommen die dann halt die befruchtete Eizelle in sich rein wie bei einer Leihmutterschaft so wie bei Seepferdchen die ihre Eier auch in das Männchen ablegen (hab mir extra ein Sendung mit der Maus Video dazu angeschaut) nennen wir die mal X Frau
  • Und Frauen die die Eizelle geben aber nicht schwanger werden nennen wir das mal Y Frau. Die haben dann aber auch kein großes Becken und keine Brüste weil sie ja keine Kinder Erzeugen und keine Tage.

Wie genau das dann funktioniert will ich jetzt nicht ausführen.

Genetisch ist das dann auch kompliziert aber nicht undenkbar. Vielleicht gibt es ja sogar irgendwelche Viecher die so sind.

Fortpflanzug wäre dadurch auf jeden Fall schwieriger und unsere Bevölkerung würde noch schneller Schrumpfen als aktuell. Aber Abtreibung wäre da wohl kein Thema weil eine ungewollte Schwangerschaft sehr unwarscheinlich wäre. Das ganze LGBTQ Zeug wäre aber dann noch intensiver.

Aber ich glaube wir wären gar nicht so weit gekommen weil uns diese notwendigkeit zu dritt zu sein aussterben lassen würde. Höchstens bei Insekten die mehr als ein Kind gleichzeitig machen könnte das möglich sein.

vanOoijen  11.04.2024, 16:16
Das ganze LGBTQ Zeug wäre aber dann noch intensiver.

Und ich denke genau diese Intention steckt auch hinter dieser hypothetischen Frage.

Da soll mal wieder subtil in unser Denken eingegriffen werden.

Aber wenigstens intelligent gemacht. Jedenfalls weitaus intelligenter als die Versuche der Beeinflussung durch die ganzen AfDler und Identitären hier.

Die Menschheit würde aussterben oder sehr viel kleiner werden, weil jede Familie mindestens 3 Kinder bräuchte, um den Fortbestand zu sichern.