Wie würde der Titel heissen, wenn du ein Buch über deine erste Liebe schreiben würdest?

2 Antworten

"Eifersucht =/= Liebe".

Das war nämlich so das große Thema bei uns, auf beiden Seiten.
Sie war felsenfest davon überzeugt, dass jemand, der nicht übermäßig eifersüchtig ist, nicht tatsächlich verliebt ist. Weshalb sie mich immer mehr von meinen Freunden weg getrieben hat, wegen ihrer Eifersucht. Teils hat sie mir auch gedroht, dass sie mir körperlich weh tun würde, wenn sie auch nur die geringsten Zweifel an meiner Treue hat.
Auf der anderen Seite hab ich noch nie so wirklich Eifersucht im Sinne von 'Mein Partner gehört nur mir und nur ich darf ihn*sie anfassen' empfunden, auch wenn es für mich kein schönes Gefühl wäre, wenn jemand mich anlügt. Und sie hat mich doch sehr verunsichert damit, ob ich sie vielleicht gar nicht wirklich mag, wenn ich nicht so wie sie bin - eifersüchtig bis zum Androhen von körperlicher Gewalt.
Die Medien, die wir gemeinsam konsumiert und produziert haben, haben dieses Konzept natürlich auch nur vertieft.

Mittlerweile weiß ich aber: Sie hat nicht Recht. Eifersucht ist nicht gleichbedeutend mit Liebe - sie hat mir durch ihre Eifersucht keine Liebe gezeigt, und mein Mangel an Eifersucht hieß nicht, dass ich sie nicht gemocht hab. Und deshalb wäre eben auch das mein Titel, was ich von dieser Beziehung gelernt habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Die unendliche Geschichte.

Man kann ja Menschen auch noch lieben, wenn man sich von diesen getrennt hat, was möglich ist, wenn man bereit ist gegenüber anderer Menschen Fehler genauso nachsichtig zu sein, wie bei den eigenen Fehlern.