Wie wird Note berechnet, wenn Lehrer ganzes Halbjahr fehlt?

1 Antwort

Auch die Schule kann nichts dafür, wenn eine Lehrkraft ausfällt. Und glaube nicht, dass es so einfach ist, sich schnell jemanden zu schnitzen, wenn man ihn braucht. Unzweifelhaft ist das eine für Euch blöde Situation, aber auch dafür gibt es Regelungen, Bestimmungen, Notlösungen. Wie das im Einzelnen gemacht wird, kann dir ein Fragenforum nicht beantworten, das erfährst du einzig an deiner Schule. Frage dort. Nach Rechten zu schreien, hilft nicht.

Essential775
Fragesteller

Es gibt keine Notlösung. Die mündliche Note wird dann auf Grundlage der 6 Stunden im Halbjahr errechnet. Die Klausur und Ersatzleistung werden auch 50% zählen.

botanicus  12.12.2022, 13:32
@Essential775

Na dann ist doch alles gut. Die erwartete Leistung ist nicht anspruchsvoller dadurch.

Essential775
Fragesteller
@botanicus

Aber die mündliche Note ist doch dann komplett unfair. Darum gehts ja.

botanicus  13.12.2022, 20:20
@Essential775

Was ist daran unfair? Der Einzelne wird ohnehin in der Regel über eine letzte Stunde abgefragt, dazu braucht man nicht viele Stunden drumherum.

Essential775
Fragesteller
@botanicus

Eine mündliche Note setzt sich aus dem ganzen Halbjahr zusammen, deswegen macht sie auch 50% der Note aus. Und jetzt setzt sich die mündliche Note aus wenigen Stunden zusammen, heißt geringere Chance auf eine gute mündliche Note, heißt schlechtere Zeugnisnote = ungerecht, weil es nicht gemacht wird wie sonst auch. Bitte nachdenken, dann schreiben. Danke.

botanicus  14.12.2022, 07:37
@Essential775

Dafür hat man auch nicht den Stoff eines ganzen Halbjahres. Bitte nachdenken, dann schreiben. Danke.

Und zuletzt bleibt immer noch die Frage: Was bitteschön soll die Schule denn machen? Allen pauschal eine 1 geben, weil es keine Lehrkraft gibt?

crazyMe123  15.01.2023, 18:35
@Essential775

die lehrer beobachten dich doch in jedem Fall nur nh paar Stunden und machen dann ihre Note und nicht das ganze Halbjahr