Muss ein Lehrer dieses Halbjahr immer die bessere Note geben?

3 Antworten

Nein, das ist so nicht richtig.

Man kann nicht sitzenbleiben. Aber schlechte Noten dürfen trotzdem gegeben werden.

Du kannst also in allen Fächern eine 5 bekommen und würdest trotzdem versetzt.

Allerdings wird es faktisch so sein, daß fast alle Lehrer die bessere Note geben, um keinen Streß mit Diskussionen und Widersprüchen zu haben.

diamondblue6
Fragesteller

Das ärgert mich echt! Jedes Bundesland hat sich entschieden jeden zu versetzen außer wieder Sonderfälle wie Niedersachsen und SH,da kommt es auf die Noten an. Deshalb hab ich ja mal hier gefragt.

Aufklaerer111  06.05.2021, 21:11

Was meinst du mit besser Note. wie ist das bei 2,7, gibts da eine 2 oder eine 3? Wie ist es bei 2,6, gibts da eine 2 oder eine 3?

Wo steht das, dass die Schüler alle versetzt werden? Paragraph? Wo hast du das her.

Ich sehe gerade Niedersachsen in deinen Tags. Das ist in jedem BL anders.

Musst dich hier mal durchwühlen zur Leistungsbewertung: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/covid_19_corona_informationen_fur_schulen_kitas_eltern_sowie_schuler_und_schulerinnen/neue_erlasse_und_hinweise_zur_wiederaufnahme_des_schulbetriebs/neue-erlasse-und-hinweise-zur-wiederaufnahme-des-schulbetriebs-187815.html

Auf der rechten Seite eine PDF "Regelungen zur Notenermittlung und Bewertung ... "

Beim ersten Blick sollen die besonderen Umstände durchaus berücksichtigt werden, schau mal genauer hin. Komme leider nicht aus NDS.

diamondblue6
Fragesteller

Trotzdem danke dir!

An meiner Schule ist es so das man nur Noten die deinem Durchschnitt verbessern zählen lässt. Das heißt bei mir kann man sich nur verbessern jedoch weiß ich nicht wie es bei dir ist. (Bayern/München)

diamondblue6
Fragesteller

Ach interessant! Ja ich frag mich auch wie das in NDS ist