Wie wird man Diktator?

5 Antworten

Zufall und die richtigen Fähigkeiten, die in dem Moment/der Zeit gebraucht werden.

Charisma, eine entsprechend große Folgschaft, die für den zukünftigen Diktator die Drecksarbeit erledigt- entweder ihn als Vorbild habend, oder als Hörige.

Die Bereitschaft unliebsame Konkurrenz notfalls in Eigenarbeit zu beseitigen, ohne sich von den falschen Leuten erwischen zu lassen.

Skupellosigkeit, Machtliebe, Größenwahn....

Oder: Durch rechtmäßige Wahlen an eine führende Position kommen, und dann wiederholt sich das ab Absatz 2...

Und die einfachste Möglichkeit- durch Geburt!

Deine Freunde und Fsmilie umbringen und jeden ausnutzen, der dir behilflich sein kann. Deine Anhänger betrügen und belügen, hauptsache, sei unterstützen sich.

Und wenn du oben bist, Schrecken und Angst verbreiten.

Am wichtigsten ist das Militär, die Polizei und die Justiz hinter sich zu bringen. Hat man erstmal Militär und Polizei hinter sich ist die Justiz kein Problem mehr. Dann braucht man Charisma und man sollte sympathisch wirken. Teflon und Skrupellosigkeit sind auch von Vorteil. Teflon das nach außen hin alles abprallt. Spätentens wenn man den 100. Politischen Gegner hinrichten lies ist das Gewissen kein Problem mehr. Die Medien, die Parlamente und die Verfassungsorgane voll und ganz kontrollieren oder sich ins gemachte Nest setzen. Siehe Nordkorea.

Schade ich wollte schon mitmachen...

Manche reißen die Macht durch blutige Revolutionen an sich (Lenin, Mao, Pol Pot), andere nutzen Fehler in demokratischen Systemen aus und kommen schon legitim an die Macht, mit welcher sie anfange die Demokratie auszuhöhlen und sich als Diktator zu verfestigen (bestes Beispiel wäre Hitler)

Viele Nationen sind heutzutage allerdings durch interne Staatsorgane vor Putschversuchen und Ankämpfen gegen die Demokratie geschützt.

Am ehesten würde ich es dir in einem unterentwickelten und korrupten Land empfehlen, stell das Militär hinter dich und viel Spaß!

Edit: Weil ich eine Nachfrage gesehen habe: Einfluss über Militär und Polizei gewinnt man durch volksnahes Auftreten, sich als Mensch der einfachen Menschen hinzustellen und Verbesserungen und Bevorzugungen für jene Gruppen an jene Gruppen zu versprechen.

Man muss erst gewählt werden und sich dann die Macht sichern. Am einfachsten ist das mit Kontrolle über das Militär und die Polizei.

Dtdushxva
Fragesteller

Aber wie kommt man an die Kontrolle darüber!