Wie wird man die Hoffnung los?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet "wir haben uns getrennt" in diesem Fall "sie hat Schluss gemacht", denn andernfalls würdest Du ihr nicht jetzt schon so viele Tränen nachweinen.

Eine Weisheit, die man in einer Situation wie der Deinigen nicht glauben mag, die aber gleichwohl zutreffend ist, lautet: die Zeit heilt alle Wunden. Du musst jetzt erst mal Gras über die Sache wachsen lassen, auch wenn es hart ist.

Lenk Dich ab. Zock Computerspiele oder was auch immer. Vielleicht dauert es einige Wochen, aber irgendwann wird es besser.

Übrigens: Der Ex nach der Trennung hinterherzulaufen ist der sicherste Weg, die Trennung final zu besiegeln, denn dann kämpft sie um ihre Freiheit. Nimmt man die Trennung hingegen unwidersprochen hin, führt das zur Verunsicherung auf ihrer Seite, ob sie nicht einen Fehler macht und etwas Wertvolles wegwirft. Dann sind die Chancen am höchsten, dass sie es sich noch mal anders überlegt. Wenn sie freilich das Gefühl hat, Dir ein Opfer zu bringen, wenn sie zu Dir zurückkehrt, wird sie dazu keine Lust haben.

Insofern: so oder so nach vorne schauen. Ein Partner wirkt attraktiv, wenn er Ziele hat, die er erreichen möchte - mit oder ohne sie. Dann ist ein Anreiz da, diesen Weg mit ihm gemeinsam gehen zu wollen. Das Schlimmste, was man machen kann, ist, das eigene Glück über die Partnerin zu definieren à la "Ich kann ohne Dich nicht leben." Das kommt der Bitte gleich, dass sie ihr eigenes Glück für Dich aufgeben soll.

Es gab ja Gründe für die Trennung...

bewahre dir dir guten Erinnerungen und lerne aus den Fehlern und sei Dankbar für das was du hattest. Deine Erfahrungen sind sehr wertvoll in Bezug auf eine neue Liason.