Wie wird man Bundeswehr Personenschützer?

3 Antworten

Du wirst nicht einfach so ein Personenschützer. Ich wüsste noch nicht einmal das die Bundeswehr überhaupt welche hätten. Ich kenne das zumindest nicht.

Und selbst wenn würde der Weg dorthin nach der Grundausbildung über die Feldjäger führen. Das aber auch nur dann wenn 1. du Verwendungsfähig bist und 2. es entsprechenden Bedarf gibt.

In wieweit und wo man dann nach der Ausbildung eingesetzt wird entscheidet sich erst sehr viel später.

Im übrigen, Politiker wie z.B Minister - inkl. Verteidigungsminister - und natürlich der Bundeskanzler werden durch die Sicherungsgruppe des BKA beschützt.

Abgesehen davon gäbe es noch eine Abteilung bei den jeweiligen LKA's und auch die Bundespolizei hat eine Abteilung für den Personenschutz.

Die sind für unter anderem für den Schutz in einigen Deutschen Botschaften im Ausland zuständig. Sie begleiten da etwa die Botschafter wenn die außerhalb der Botschaft Termine oder ähnlich haben.

Bewirb dich als Feldwebel bei der Feldjägertruppe, bestehe deine Lehrgänge, werde Feldwebel und dann kannst du dich nach gewisser Dienstzeit auf einen Platz zur Weiterbildung zum Personenschützer bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat