Wie wird man bekannter modedesigner?

3 Antworten

Du kannst entweder direkt Modedesign studieren oder erst eine Ausbildung zur Modeschneiderin machen und dann im Anschluss studieren. Der Vorteil an der zweiten Variante ist, dass du was Handfestes in der Hinterhand hast, wenn es mit der Designkarriere schwierig werden sollte. Außerdem werden dir deine handwerklichen Fähigkeiten im Studium von Nutzen sein. Voraussetzung ist es aber nicht. Alternativ ist auch eine Ausbildung als Kostümbildnerin möglich, die verspricht aber auch keine sicheren Zukunftsperspektiven.

Der Bereich, in dem du arbeiten willst, nennt sich übrigens Haute Couture (gesprochen "Oht Kutür"). Es ist sehr schwierig, in diesen Bereich zu kommen. Du solltest dir also überlegen, ob der Job auch etwas für dich wäre, wenn du dieses Ziel nicht erreichst. Also geh mal vom schlechten Fall aus: Du studierst, findest aber später nur einfache Jobs in unbedeutenden Unternehmen, die Alltagskleidung herstellen und musst das vielleicht zehn/zwanzig Jahre machen, bevor bessere Jobs winken oder du dich selbstständig machen kannst, wäre das dann trotzdem noch ein Job, den du dir vorstellen könntest? Wenn ja, super, dann mach das. Wenn nicht, ist die Frage, ob du wirklich alles auf eine so winzige Karte setzen willst oder lieber kunstvolle Kleidung als Hobby entwerfen und dann auf Flohmärkten oder bei Dawanda verkaufen und hauptberuflich was anderes machen willst.

MissLolipop
Fragesteller

hi danke für die ausführliche antwort und auch danke dass du mir gesagt hast wie das heisst :D das ist echt lieb danke^^

MissLolipop
Fragesteller

acjso und zu der frage am ende: ich glaub zur sicherheit würd ich noch was sicheres studieren

Annikarlchen  08.08.2015, 21:48
@MissLolipop

Du kannst auch überlegen, ob du was anderes im Bereich Mode studierst, zum Beispiel BWL/Management und dann durch Praktika und Abschlussarbeit den Schwerpunkt auf Mode legen oder Journalismus (wobei das auch kein sicheres Fach ist). Wenn du gerne handwerklich arbeitest, finde ich die Schneiderlehre eine wirklich gute Idee. Als Schneider findet man immer Arbeit und wenn du später eine Meisterprüfung machen würdest, könntest du damit auch ganz gut deinen Lebensunterhalt bestreiten.

Am besten machst du eine Ausbildung in diesem bereich, und arbeitest erstmal 10 Jahre in der Modebranche. Dann kannst du dich mit einer Botique selbstständig machen, und deine Connections von den 10 jahren zum einsatz bringen. Mit viel glück kannst du es dann schaffen.

Abschließend noch meine2  Regeln für den Totalen Erfolg:

1. Erzähl nie alles was du weist.

Abuterfas  08.08.2015, 21:16

Den mit den 2 Regeln finde ich sehr, sehr gut. Endlich mal was tiefsinniges mit Verstand. Bekommt man leider immer seltener zu lesen.

MissLolipop
Fragesteller

mhhh kann man zwei sachen gleichzeitig studieren? also zwei berufe zur selben zeit?

DerDesigner  09.08.2015, 11:11
@MissLolipop

grundsätzlich ja, aber das wirst du mit deinem zeitmanagement nicht hinbekommen.

Schule beenden, studieren, Geschick und Ideen mitbringen, Kleidung entwerfen und vielen vielen Leuten prãsentieren, hart an sich und der Sache arbeiten und vielleicht, aber auch nur vielleicht, verkaufst Du in 10 Jahren Dein erstes handbemaltes T-Shirt.

Ernsthaft, welche Antwort erwartest Du?