Wie würdet ihr folgende Situation bewerten?

5 Antworten

Würdet ihr Verständnis haben für den Jungen, da seine Mutter es mit ihrer Nacktheit auch provoziert hat oder nicht?

Nein. Auch durch Nacktheit in einem nicht sexuellen Kontext provoziert man keine sexuellen Übergriffe.

Und da das in der Familie schon IMMER so praktiziert wurde, ist der Kontext schlicht und einfach kein sexueller und das müsste eigentlich jedem, der für 3 Cent Verstand hat, klar sein.

Überdies habe ich kein Verständnis für dieses Handeln, weil derpubertäre Junge, selbst wenn er sein Leben lang zu Hause nackt rumgerannt ist, eigentlich wissen müsste, dass ein solches Verhalten unangemessen, übergriffig und in letzter Konsequenz auch strafbar ist. Trotz der Nacktheit ist anzunehmen, dass er sowie auch die Mutter Grenzen gezogen haben... die ohen wenn und aber zu akzeptieren und respektieren sind.

Liebello  22.10.2022, 16:30

ich halte deine Interpretation für komplett falsch

siehe meine Antwort

die Mutter zeigt mit ihrer ständigen Nacktheit vor dem pubertierenden Jungen sozial unangemessenes, grenzüberschreitendes Verhalten

dieses fördert die psychisch ungesunde Entwicklung und das ebenfalls unangemessene Verhalten des pubertierenden Jungen seiner Mutter gegenüber

in der Psychologie würde man von einem gestörten Familiensystem sprechen

Birke44  22.10.2022, 16:49
@Liebello

Nein, in der Psychologie würde man das definitiv nicht tun! (Hier weiß ich als Psychologin Bescheid.) Das Verhalten der Mutter ist weder sexuell noch sexualisiert, aber das Verhalten des Sohns ist es. Du machst hier ein Opfer für die Entgleisungen des Täters verantwortlich.

Solche Denkansaetze sind gefährlich!

Es ähnelt: "Sie ist selbst schuld, weil sie einen kurzen Rock traegt".

Eine Frau muss sogar nackt herumlaufen können, ohne begrabscht zu werden.

Du rechtfertigst Täterverhalten mit einem Verhalten des Opfers. Das ist fatal! Für Übergriffe ist allein der Täter verantwortlich. Das Opfer hat nicht die Aufgabe, die "Unbeherrscbtheit" und Geilheit des Täters zu kontrollieren! Das ist Aufgabe jedes Menschen selbst!

Liebello  22.10.2022, 16:55
@Birke44

nein...

es geht hier nicht um "Schuld" oder "Schuldzuweisung"...

es geht um eine psychologische und soziologische Erklärung für das psychisch gestörte Verhalten des Jungen, das er gegenüber seiner Mutter zeigt, indem er sich an ihr reibt und an ihren benutzen Höschen schnuppert...

das sozial unangemessene, grenzüberschreitende Verhalten der Mutter dem Jungen gegenüber indem sie sich ständig nackt vor ihm zeigt, obwohl er bereits in der Pubertät ist, FÖRDERT sein sozial unangemessenes, grenzüberschreitendes Verhalten der Mutter gegenüber...

Familie ist ein System

völlig logisch und leicht verständlich

BeviBaby  22.10.2022, 17:08
@Liebello
die Mutter zeigt mit ihrer ständigen Nacktheit vor dem pubertierenden Jungen sozial unangemessenes, grenzüberschreitendes Verhalten

Das sehe ich ganz klar nicht so.

Zu Hause nackt herumzulaufen mag nicht üblich sein, ist aber weder übergriffig noch grenzüberschreitend und wird in der Regel auch nicht so wahrgenommen, wenn es 'immer schon so war', wie z.B. bei Familien, die im engeren Rahmen bei sowas sehr freizügig sind und z.B. gerne FKK praktizieren.

Da ist die Nacktheit als solche einfach anders konnotiert.

dieses fördert die psychisch ungesunde Entwicklung und das ebenfalls unangemessene Verhalten des pubertierenden Jungen seiner Mutter gegenüber

Sehe ich auch anders. Und das ist keine Frage der Interpretation. Allein Nacktheit fördert überhaupt kein unangemessenes Verhalten außer ggf. ein ggf. falsches Verständnis des Kindes, dass Nacktheit an sich etwas ist, das überall akzeptiert wird. Das war allerdings lt. Fragesteller nicht der Fall, der Junge war nur zu Hause häufiger nackt.

Sexuelles oder sexualisiertes Verhalten wird hier an und für sich überhaupt nicht angekratzt. Siehe MEINE Antwort.

in der Psychologie würde man von einem gestörten Familiensystem sprechen

Nein, würde man nicht. Zumindest nicht allein aufgrund der Nacktheit und die war hier der einzige Punkt, der in den Fokus gerückt wurde, über andere, ggf. sexualisierte(re) Aspekte wird nichts genannt. Und klar, sie KÖNNEN da sein, doch du interepretierst sie hier einfach rein. Und das sollte man nicht machen, wenn man eine treffende Interpretation im Blick hat. Halte dich von Dingen fern, von denen du anscheinend wenig Ahnung hast.

Birke44  22.10.2022, 17:50
@Liebello

Oh je, du verstehst es wirklich nicht. Oder? Es erklären dir hier so viele vernünftige Leute, aber du hältst an deiner kruden Theorie fest, die ich als Psychologin mit jahrelanger Berufserfahrung eben überhaupt nicht bestätigen kann. Im Gegenteil. Es ist ja eher andersrum.

Nein.

Nacktsein ist etwas natürliches und NIEMAND provoziert irgendeine sexuelle Handlung, nur weil er/sie nackt war/ist.

Abgesehen von dem inzestuösen Tendenzen ist das schlicht und ergreifend ein sexueller übergriff.

Für den jungen gibt es daher keinerlei Verständnis und er sollte sich Hilfe suchen.

profanity  17.10.2022, 17:13

Keinerlei Verständnis für einen pubertierenden Jugendlichen, der seine Hormone natürlicherweise noch nicht im Griff hat? Halte ich für unpassend rigide.

Handyfrage234  17.10.2022, 17:52
@profanity

Eeeehm.....

Der Jugendliche reibt sein erigiertes Gleis an einer schlafendne Person..... Schonmal was von sexuellet belästigung gehört?

Ich denke es hat nichts mit "unpassend regide" zu tun, wenn man das verurteilt und auch ein hormongeplagter Jugendlicher hat sich normalerweise genug im Griff um so etwas nicht zu machen.

profanity  18.10.2022, 07:34
@Handyfrage234

Dass wir hier von einem Ödipuskonflikt und inzestiösem Verhalten sprechen, das - weil fehlgeleitet - nicht der Norm entspricht, steht außer Frage. Mich stört lediglich deine Aussage, dass du "keinerlei Verständnis" für den Jugendlichen hast. Denn gerade Verständnis ist das wichtigste Mittel, um die Psyche wieder ins Lot zu bringen.

Handyfrage234  18.10.2022, 07:57
@profanity

Nein.

Das kann dich gerne stören wie du willst.

Dennoch hat meine Aussage nichts mit "rigide" sein zu tun und du kannst dir derlei Aussagen bitte sparen.

Und du verwechselt hier ganz klar das nötige Verstehen seiner Psyche mit Verständnis für seine Taten.

Für Straftaten muss man kein Verständnis haben und Punkt.

profanity  18.10.2022, 08:05
@Handyfrage234

Was ich mir sparen kann, überlässt du bitte mir, ja?

Auch Straftaten haben Ursachen und denen muss man auf den Grund gehen. Kein Richter würde einen 14-jährigen verurteilen, weil er seine Genitalien an seiner Mutter gerieben hat. Zudem müsste das ja auch erst einmal von der Mutter überhaupt zur Anzeige gebracht werden. Ob das eine Mutter machen würde, wage ich zu bezweifeln.

Es ist offensichtlich, dass bei diesem Jugendlichen etwas schiefgelaufen ist und das sollte in einer Therapie erörtert und ggf. behandelt werden.

Und selbstverständlich ist deine Haltung dazu rigide, weil du nicht über deinen moralischen Tellerrand blicken kannst und gleich hart verurteilst.

Handyfrage234  18.10.2022, 08:23
@profanity

Nein, ich überlasse dir sicherlich nicht, wie du Stichelst.

Verständnis, würde bedeuten, dass du diese Straftat in Anbetracht der Umstände als nachvollziehbar/ok ansiehst. Das ist hier vollkommen über.

Eine Straftat ist auch ohne Anzeige eine Straftat, du solltest dich wirklich besser damit auseinander setzten was du schreibst.

Und selbstverständlich ist deine Aussage unerhebliche Stichelei.

Und jetzt ist das hier zu Ende eine Diskussion mit jemanden der/die wie du direkt meint andere Meinungen zu beleidigen ist sinnlos.

Schönen Tag noch.

profanity  18.10.2022, 08:30
@Handyfrage234

Wer hier nicht richtig informiert ist, stellt sich sogleich heraus:

Nach § 173 StGB ist der Beischlaf mit einem Verwandten strafbar. Aber auch nur dieser, alle anderen sexuellen Handlungen werden nicht geahndet. Somit fällt beim Reiben der Genitalien an der Mutter die Strafbarkeit schonmal weg.

Und wenn du meine objektiven Aussagen für Stichelei hältst, scheint mit deinem Wahrnehmungsvermögen irgendetwas nicht zu stimmen.

Handyfrage234  18.10.2022, 08:33
@profanity

Wow, ein Musterbeispiel von nicht Mal verstanden was geschrieben wurde.

"Sexuelle Belästigung". Das was du zitierst geht um einvernehmliche sexuelle Handlungen, hat also nichts damit zu tun.

Sexuelle Belästigung bliebt sexuelle Belästigung und ist auch ohne Anzeige eine Straftat.

Wenn du es für einen normalen Umgangsgangston hälst andere Personen direkt im ersten Post persönlich zu attackieren. Dass stimmt ganz klar bei dir was nicht.

Du hast bisher bewiesen, dass du weder einen vernünftigen Diskussionston beherrscht, noch in der Lage bist überhaupt zu Verstehen was andere schreiben.

Wie schon festgestellt, jedwede Diskussion mit dir ist daher sinnlos.

profanity  18.10.2022, 08:38
@Handyfrage234

Bullshit! Sexuelle Belästigung ist ein relatives Antragsdelikt. Es wird somit nicht automatisch verfolgt. Meine Güte, erstes Semester Jura...

Handyfrage234  18.10.2022, 09:06
@profanity

Ach du liebe meine Güte... Ich wiederhole, bitte Versuche zumindest zu verstehen, was Worte bedeuten und was ich schreibe.

Ich habe nirgends geschrieben, dass es automatisch verfolgt würde. Ich habe geschrieben, dass eine Straftat eine Straftat ist, auch wenn diese nicht zur Anzeige kommt. Ohne Anzeige wird sie eben nicht verfolgt, eine Straftat ist es aber dennoch.

Ein Musterbeispiel für Unfähigkeit zu lesen, verstehen und zu diskutieren. Respekt.

profanity  18.10.2022, 10:26
@Handyfrage234

Und du glaubst ernsthaft, dass eine Mutter in dem o. g. Handeln ihres Sohnes eine Straftat sehen würde? Na dann...

Und ich habe dich in meinem ersten Kommentar weder attackiert noch in irgendeiner Form beleidigt. Ich habe lediglich festgestellt, dass du mMn. eine zu strenge (rigide) Sichtweise auf so ein Handeln hast. Danach hast DU angefangen, ein Fass aufzumachen. Aber dein aggressives Auftreten scheint ja bei dir System zu sein.

Handyfrage234  18.10.2022, 12:15
@profanity

Auch die Ansicht der Mutter ändert da nichts dran.

Das ist ne Straftat und Ende, egal ob sie das zur Anzeige birngt oder nicht.

Also bitte, du hast mich ganz eindeutig attackiert und kannst nicht Mal ansatzweise eine vernünftige Diskussion führen, weder zwischenmenschlich, noch inhaltlich, noch vom reinen Leseverständnis.

Danke, nach durchlesen deiner sonstigen Kommentare gebe ich das Kompliment gerne zurück, sticheln und provozieren scheint ja deine Hauptaufgabe zu sein.

Und jetzt geh bitte einfach weg. Ich bin es leid eine Diskussion zu führen, bei der mein Gegenüber wiederholt gezeigt hat, dass er/sie nicht Mal richtig liest.

Schönes Leben noch.

Liebello  17.10.2022, 18:14

wenn die Mutter nackt rumläuft während der Junge in der Pubertät ist, ist unangemessenes Verhalten der Mutter und fördert das gestörte Verhalten des Jungen

Liebello  17.10.2022, 18:48
@Handyfrage234

doch, offensichtlich schon

es ist nicht angemessen als Mutter nackt vor dem pubertierenden Sohn rumzulaufen

Persepolis95  17.10.2022, 19:41
@Liebello

Nein, dem ist nicht so, an den Taten des Jungen, den sexuellen Übergriffen, hat die Mutter keine Schuld.

Liebello  22.10.2022, 16:07
@Persepolis95

doch, siehe meine Antwort

ich finde es wirklich schockierend, dass so viele hier die psychologischen Zusammenhänge offenbar überhaupt nicht kapieren...

Handyfrage234  22.10.2022, 16:22
@Liebello

Ich finde es wiederum schockierend, dass du meinst hier jede antwort mit dem selben unbelegten zeug zu zuspamen.

Was du als Logik bezeichnest ist nichts als deine persönliche mit bias behaftete Sichtweise.

Du hast nicht einen Beleg dafür dass es so passiert wie du sagst und hast sogar schon bewiesen, dass du andere Leute lieber beleidigst als diese Belege vorzuweisen.

Mit derartig unwissenschaftlichen und ekelhaften verhalten muss man sich nicht genauer auseinander setzen.

Schönes Leben noch.

Birke44  22.10.2022, 19:49
@Liebello

Es hast ja eher du von echten psychologischen Zusammenhängen weniger Ahnung.

Ich finde, der Junge oder der Mann sollte sich Hilfe holen. Das geht gar nicht, sich nachts sexualisiert an der Mutter zu reiben. Hat nichts damit zu tun, dass man sich früher in der Wohnung auch nackt gesehen hat. Das ist normal in Familien. Aber die Eltern sexuell zu begehren geht gar nicht und ist nicht Schuld der Eltern, sondern eine sexuelle Fehlprägung, an der man arbeiten sollte.

Liebello  17.10.2022, 17:18
Hat nichts damit zu tun, dass man sich früher in der Wohnung auch nackt gesehen zu haben. Das ist normal in Familien.

das ist nur normal, wenn die Kinder klein sind

so wie ich das verstanden habe, ist die Mutter aber auch später noch nackt rumgelaufen und das ist eben nicht normal

Ähnliche geht es mir bei einer bekannten von meiner Mutter. Bin 34 sie ist 52 und verheiratet.

Wenn Sie getrunken hat wird es immer spannend

TrauernderUser0
Fragesteller
Wenn Sie getrunken hat wird es immer spannend

Wie meinst du das?

Kann normal sein. Würde ich nicht überbewerten . Gibt sich bestimmt.