Wie wird einem egal was Andere über einen denken/sagen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Indem man realisiert, wie egal eigentlich alles ist. Alles spielt keine Rolle. Es spielt keine Rolle, wie du aussiehst. Es spielt keine Rolle, ob du morgen nackt im Park rumspringst, ob du morgen jeden anlächelst, ob du morgen zur Arbeit/Schule gehst, ob du dich morgen verliebst,…

Alles ist subjektiv. Mach das, was dich glücklich macht. Und auf dem Weg dieser Einstellung wird dir das auch langsam egal werden. Distanziere dich von toxischen Menschen, schei* auf gesellschaftliche Werte und Normen. Zieh das an, was du willst. Mach was du willst.

Wenn du deine eigenen Werte und Prioritäten gefunden hast und dazu stehen kannst, dann kannst du auch besser die Meinung anderer einordnen. Dann sind nicht mehr andere der Maßstab, sondern du bist es selbst und nicht deren subjektive Meinung. Das bedeutet aber nicht, dass man völlig beratungsresistent sein sollte.

Hey, mein Motto ist man lebt nur einmal und man sollte deshalb nicht so viel wert darauf legen was man glaubt was andere über einen denken oder was andere sagen.

Ich denke wenn man sich selbst nice findet

Warum sollte es einem egal sein?
Es ist doch gut, wenn man ein Echo von anderen bekommt!

Aber natürlich sollte man sich davon nicht im Übermaß abhängig machen - das ist es wohl, was du meinst.

Wahrscheinlich neigst du dazu zu denken, man muss so sein, wie es andere erwarten, sonst wird man nicht gemocht.

Das stimmt für manche Leute - aber um die ist es nicht schade.
Andere wiederum - und das sind die lohnenden Leute - schätzen dich für das, was du tatsächlich bist und machst! Es lohnt sich also, sich selbst treu zu sein!