Wie wird die Zukunft als Rettungssanitäter aussehen?

10 Antworten

Rettungssanitäter werden wohl zunehmends von Notfallsanitätern abgelöst, zumal Rettungssanitäter keine Berufsausbildung sondern "nur" eine Qualifikation ist.

Wenn du generell das Berufsbild des Notfallsanitäters meinst, denke ich, dass diesem in Zukunft mehr Kompetenzen zugesprochen werden (vergleichbar mit den USA), einfach, weil die Kosten für einen Notarzt wesentlich höher sind, den Notfallsanitätern oder noch Rettungsassistenten durch die Gesetzeslage aber oft die Hände gebunden sind, obwohl die persönliche Kompetenz vorhanden wäre.

Auch werden vermutlich smarte Geräte zunehmen Einzug finden. Derzeit können auch schon EKG-Daten live ins Krankenhaus übermittelt werden, damit dieses sich darauf vorbereiten kann. Das wird in Zukunft immer mehr an Gewicht finden.

Wird sich an der Einstellung der deutschen Politik zu Pflege und medizinischer Versorgung nicht viel ändern, dann wird es aber auch in Zukunft zu wenig Personal und Rettungsmittel geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird es weiter Unfälle geben? Gibts mehr oder weniger Autos? Wie rettet man aus einem Flugtaxi?

Wird es mehr oder weniger alte und kranke geben? Werden die Patienten immer dicker?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

um was geht es da genau ?

die Berufsbezeichung oder die Arbeit an sich als Rettungsdienst ?

evian19
Fragesteller

um beides :)

Melinda1996  11.03.2019, 13:59
@evian19

den Rettungsdienst wird man immer brauchen, den Anforderungen werden immer höher.

Hast Du mal in ein Wartezimmer geschaut? Krank sein geht immer. Daher braucht man auch Fachkräfte jederzeit im Alltag.

Die Mitarbeiterzahl wird sich erhöhen, wegen dem Bevölkerungszuwachs.

Bei der Technik wird sich meiner Meinung nach nicht viel tun, weil die Medizin schon lange keine Bahnbrechenden Erfindungen mehr hervorgebracht hat.

Könnte sein das öfter die Polizei gerufen werden muss, weil die Leute immer unverschämter und respektloser werden.

Vielleicht kommt eine Notruf App für Risikopatienten. Oder es wird mehr im Krankenkassenkärtchen gespeichert so das der Sanitäter bereits bei der Hinfahrt alle Infos checken kann, Diabetiker, Medikamente, Herzinfarkt in der Vergangenheit etc.