Wie wird das Nicht-Rettungsgasse bilden geahndet?

7 Antworten

Zusätzlich kommen noch 2 Punkte hinzu..... Drohneneinsätze der Polizei zur Verkehrsüberwachung gibt es bereits schon in einigen Bundesländern. Durchgeführt werden damit z.B. Abstandsverstöße, Überholverstöße aber auch das korrekte Bilden und einhalten einer Rettungsgasse. Neu ist das also nicht. Fahrzeuge die einen Verkehrsverstoß begehen werden dann entweder noch vor Ort zu einem späteren Zeitpunkt raus geholt oder in der Folge durch die Behörden angeschrieben. Ob und wenn ja wann es flächendeckend bzw. Bundesweit eingeführt wird weiß ich jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
 wo normal mit Schild angezeigt wird, dass eine gebildet werden soll.

Von welchem Schild sprichst Du? Ein solches Schild gibt es regulär nicht - und es ist auch gar nicht notwendig da die StVO besagt, dass auf Straßen mit mehr als zwei Fahrstreifen bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden ist.

Schickt dann die Polizei eine Drohne los, die erstmal die 10km Strecke von oben abfilmt als Beweis

Nein. Das tut sie (zumindest noch) nicht.
Aktuell ist die einzige Möglichkeit, dass Polizei oder Rettungskräfte sich die Kennzeichen von besonders störenden Fahrzeugen notieren und dann zur Anzeige bringen. Kommt auch vor, dass die Rettungskräfte dann Beweisfotos machen - beispielsweise dann, wenn sie sowieso aus dem Fahrzeug aussteigen müssen um "händisch" durch direktes Ansprechen und Anleiten der Auto- und Lkw-Fahrer zu ermöglichen.
Das Problem dabei ist halt, dass Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in 99% der Fälle bei einem echten Notfall gar keine Zeit haben, sich die Kennzeichen anzugucken und aufzuschreiben, weil dann eben der Notfall wichtiger ist.

Ab und an fährt die Polizei auch mal gezielte Kontrollfahrten durch die Rettungsgasse, wenn kein Notfall vorliegt (z.B. bei Stau als Folge einer Baustelle o.ä.).

Früher oder später werden sicherlich auch Kameras Einzug in die Einsatzfahrzeuge erhalten. Das ist nur aktuell problematisch... genauso wie die Dashcams in Privatautos, die einerseits gegen Datenschutzgesetze verstoßen, deren Bilder auf der anderen Seite trotz der "illegalen" Aufnahme aber dennoch als Beweis vor Gericht zugelassen werden können. Nur, dass man in Einsatzfahrzeugen eben keine "illegalen" Kameras verbaut.

Hallo iqKleinerDrache,

ich denke eher, dass die Rettungskräfte sich ein paar Notizen machen werden.

Ben

iqKleinerDrache
Fragesteller

ohne Drohnen sehen die doch gar nicht wer da alles sperrt --- außerdem haben die gar nicht die Zeit. Das muss ein Großaufgebot der Polizei mit Drohnen tun

Ben Sellin  10.10.2021, 16:57
@iqKleinerDrache

Wenn da ein Fahrzeug auf Einsatzfahrt ist gibt es auch einen Beifahrer der schnell mal ein Nummernschild aufschreiben kann.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Ben Sellin

aber wohl kaum von einem 4km vorne fahrenden Fahrzeug ,,, bzw. alle 30 fahrzeuge dahinter

26Sammy112  10.10.2021, 17:08
@Ben Sellin

Jein. Der Beifahrer ist in der Regel der Fahrzeugführer bzw. Gruppenführer (Feuerwehr) - und der hat meist genug zu tun. Beispielsweise Funken mit der Leitstelle und anderen Einsatzfahrzeugen, Einteilung der Mannschaft auf der Anfahrt usw.
Klar, wenn es die Zeit zulässt, dann kann man natürlich auch mal ein Nummernschild aufschreiben. Meist sind es nur eben sehr, sehr viele Verkehrsteilnehmer, die man dann aufschreiben müsste.

Leestiger  10.10.2021, 17:29
@iqKleinerDrache

Was interessiert denn das Fahrzeug 4km weiter vorne?

Das vor dem Einsatzfahrzeug, das den Weg versperrt, das kriegt eine drüber, dann der Nächste, dann der Nächste..

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Leestiger

weil wenn die erst rettungsgasse bilden wenn die einsatzfahrzeuge kommen gehts nicht, weil dann der rand schon verstopft ist und zu lange dauert bis dann jeder die lücken macht ... die müssen das machen sobald das anzeigeschild kommt. und ja das gibts: solche großinformationstafeln mit wechselnden texten auf denen z.B. auch stau-infos stehne

Nein.

So etwas wird nicht passieren.

Einsatzfahrten werden gefilmt.

Für die Anzeige reicht dann eine Zeugenaussage.