Wie wird Co2 Austoss bei Autos berechnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CO2 bzw. Klimagase sind die Ergebnisse von chemischen Prozessen.

Z. B. die Verbrennung von Benzin im Motor des Autos. Je mehr Benzin man pro km verbrennt, desto höher ist der Verbrauch, desto höher der Austoß an Klimagasen.

Verbrauch und Austoß stehen also in direktem Zusammenhang und sind proportional zueinander. Der im Datenblatt angegebene Wert ist der Nennwert. Also der Wert der unter bestimmten standardisierten Bedingungen Auftritt.

Wenn du in der Praxis weniger verbrauchst (das wäre dann dein Momentanwert oder individueller Durchschnitt) dann erzeugt du auch weniger Klimagase.

Salue

Das Auto wird für 24 Stunden in ein Labor gestellt damit es sich bei knapp über 20 Grad anklimatisieren kann. Dann wird es auf einen Rollen-Prüfstand gestellt und ein Messparcours von ca. 20 km Länge abgefahren. Die Schaltpunkte und die mässige Beschleunigung sind genau vorgegeben. Es hat keinen Luftwiderstand, alle elektrischen Verbraucher sind ausgeschaltet. Dabei wird der CO2-Ausstoss gemessen.

Aufgrund des CO2 Ausstrosses wird dann der offizielle Verbrauch berechnet.

Naturlich verwenden die Hersteller die schmälsten geprüften Reifen die hoch gepumpt sind. Über 20 Grad als "Kaltstart" sind auch nicht unbedingt der Alltagsgebrauch.

Wenn erstaunt es, dass dann in der Praxis teilweise erheblich mehr Verbrauch resultiert.

Tellensohn

hartmutschoen  10.04.2024, 20:19

Kurzstreckenverkehr im Winter ergibt bei heutigen Autos einen deutlich größeren Mehrverbrauch als bei älteren Autos. Auch weil aufgrund des besseren Wirkungsgrads die Warmlaufphase erheblich länger dauert.

Tellensohn  11.04.2024, 12:03
@hartmutschoen

Nein, im Gegenteil. Nur hat man bei neueren Modellen der Trick herausgefunden, wie der Verbrauch unter den Prüfstandbedingungen weiter reduziert werden kann. In der Praxis fährt nur niemand so Auto, wie für den Prüfzyklus vorgegeben ist. Das führrt dann zu erheblichen Differenzen zwischen Labor und Strasse. Ein Paradebeispiel dafür war die Software bei VW für Dieselmotoren.

Tellensohn

hartmutschoen  11.04.2024, 14:50
@Tellensohn

Der von Dir beschriebene Prüfzyklus ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt verschiedene Fahrtprofile, um Stadt- und Autobahnverbrauch zu ermitteln.

Trotzdem finde ich es erstaunlich, daß sich die Prüfstandsverbräuche im Alltag unterbieten lassen, obwohl - wie Du schreibst - der Prüfstand weder Winterbetrieb noch Luftwiderstand oder realen Rollwiderstand berücksichtigt.

Tellensohn  11.04.2024, 16:51
@hartmutschoen

Ich persöhnlich unterbiete die offiziellen Werte mit jedem Auto. Das bedingt aber eine bewusst gewählte Fahrweise (Eco-Drive), in der der Motor ständig im optimalen Betrieb (niedrige Drehzahl, viel Last) betrieben wird. Klimanlagen und weitere Verbraucher werden ausgeschaltet. Es sind rollwiderstandsarme Reifen montiert, die mit recht hohem Druck gefahren werden. Der Rollwiderstand wir hingegen auf dem Prüfstand simuliert. Die Rolle wird, je nach Fahrzeuggewicht, härter eingestellt.

Leider haben die meisten Autofahrer keinerlei Bewusstsein für ökönomisches Fahren.

Tellensohn

hartmutschoen  11.04.2024, 17:07
@Tellensohn

Klima benutze ich möglichst selten. Energieeffiziente Reifen und bestes Motoröl sind selbstverständlich, weil es wirklich was bringt. Mein Toyota dreht nur bergauf und bei Autobahneinfahrten über 2500 U/min, in der Ebene zum Mitschwimmen reichen 1500 in der Stadt und 2000 auf der Autobahn - der nächste Stau kommt sowieso. Ausnahmen gibt's bei Termindruck, aber das sind max. 5% meiner Gesamtfahrleistung.

Vor 25 Jahren bin ich anders gefahren, aber da war Sprit viel billiger. Wenn ich heute mein altes Auto fahre, liege ich fast 20% niedriger als damals. Aber auch das ist noch zu teuer, um es heutzutage täglich zu nutzen.

Wie wird CO2 Austoss bei Autos berechnet?

Die Emission an Kohlenstoffdioxid wird in Gramm pro Kilometer angegeben, der Verbrauch hierzulande in Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Umgerechnet wird wie folgt:

  • Ottomotor: Verbrauch x 22,7
  • Dieselmotor: Verbrauch x 26,5
Woher ich das weiß:Recherche

CO2 und Liter sind proportional. Bei Benzin ist 1 liter ca. 23 g.

Herstellerangabe bei meinem Toyota ist 4,8 liter 110 g also Faktor 22,9 g/l

Spritmonitor.de rechnet mit 23,4 g/l (in meinem Fall 4,66 liter 109 g)

Richtig! das CO2 ist in dem kohlenwassrstroffgemisch, was du im Tank hast, je nach dem Benzin oder Diesel gebunden. und ja, wenn du weniger verbrauchst wie angegeben, stößt du auch weniger C02 aus.