Wie wie bekommt man einen dreifarbigen bernedoodle?

2 Antworten

Es gibt keine Bernerdoodle Züchter. Es sind Mischlinge und Mischlinge werden nicht gezüchtet sondern entstehen weil Vermehrer das große Geld mit dieser Modeerscheinung wittern.

Man müsste die Elterntiere auf die Farbe genetisch untersuchen um das heraus zu finden. Ich hoffe ihr macht euch um die Erbkrankheiten genauso viele Gedanken wie um die Farbe. Das zu testen wäre nämlich bedeutend wichtiger.

Ichessealles
Fragesteller

Nein falsch , es gibt bernedoodle sowie goldendoodle labradoodle züchter- diese haben ebenso Papiere wie ursprünglich pudel und Berner , goldi und labbi.

Nee wieso erbkrankheiten, brauch ich nicht Farbe steht an erster Stelle..*Ironie off

Jesaya007  10.06.2018, 14:35
@Ichessealles

Diese Hunde können vielleicht Papiere vom Familienclub oder rosa-Dackelclub haben, nicht aber vom FCI/Vdh. Unmöglich. Ein Mischling bekommt solche Papiere nicht.

Hallo,

ich muss dich leider korrigieren. Auch, wenn sich der Ausdruck "Hybrid-Rasse" total toll und seriös anhört - es handelt sich bei diesen Hunden um völlig normale Mischlinge - nichts mehr und nichts weniger.

Und daher kann es für diese Hunde auch keine Züchter geben - sondern nur Vermehrer.

Gezüchtet wird bei seriösen Züchtern nach festgelegten Rassestandards, mit angekörten, mehrfach untersuchten Hunden etc. pp. All das gibt es bei Mischlingen nicht.

Und da es mit der Vererbung auch nicht so einfach ist wie mit einem Backrezept, kann man auch nicht wirklich sagen, welche Elterntiere welche Farbgene in sich tragen und welche dann dominant vererbt werden.

Das geht nur bei Rassehunden, die absolut reinerbig sind.

Aber leider gibt es viele Menschen, die bereit sind, für so einen Mischling sehr sehr viel Geld auf den Tisch zu legen.

Dabei geht es mir nicht um die Mischlinge als solche - jeder Hund ist ein wunderbarer Hund! Aber bei Mischlingen kann man eben so gar nichts zu Erbkrankheiten etc. sagen - da wird munter vermehrt, ohne Rücksicht auf Verluste. Und das finde ich sehr verantwortungslos und höchst bedenklich.

Ichessealles
Fragesteller

Und wieso habe ich bereits züchter gefunden wo die Welpen Papiere haben.. dann kann ja wohl was mit deiner Theorie nicht stimmen. Sorry aber erst informieren bevor man Leuten falsche Antworten gibt!

spikecoco  10.06.2018, 13:40
@Ichessealles

es gibt keine anerkannten Zuchtverband für diese Mischlinge, wie auch. Es ist ein neumodischer Schnickschnack, sämtliche Rassen mit einem Pudel zu verpaaren, von Aussiedoodle bis Howidoodle ist alles dabei. Diese Mischlinge teuer zu vermarkten, sie als Allergiehinde anzupreisen, alles gelingt nur, weil unwissende Menschen sich diese hübschklingenden Designerhunde unter falschen Tatsachen aufschwatzen lassen. Gutes Marketing geldorientierter "Züchter"?

Jesaya007  10.06.2018, 18:00
@Ichessealles

Welche Papiere sollen die denn haben? Die Ahnentafel musst du mir mal zeigen wo da VDH drauf steht. Das sind lustig selbst erstellte Papiere. Kann man auf jedem PC kreieren.

Jesaya007  10.06.2018, 18:01
@Ichessealles

Dsupper ist informiert und hat dir eine völlig korrekte Antwort gegeben. Schau mal hier nach: www.vdh.de ob du deine „Rassen“ findest.

dsupper  10.06.2018, 21:14
@Ichessealles

lach - weißt du, diese "Papiere" kann sich jeder "Züchter" am heimischen Computer selbst ausdrucken. Sie besagen ja nur, wer die Eltern und die Großeltern der Welpen waren.

Aber nur die Papiere von Züchtern aus dem VDH besitzen eine Aussagekraft, weil nur mit ihnen besiegelt wird, dass die verwendeten Zuchthunde mehrfach auf Ausstellungen gezeigt und bewertet worden sind, bezüglich ihrer Anatomie, ihrer Gesundheit, ihres Wesens. Dazu gibt es eben den entsprechenden Rassestandard.

Nur nur Hunde, die mehrfach vorzüglich bewertet worden sind, also kaum Fehler aufweisen, können der Körkommission vorgestellt werden und dürfen, wenn sie dann angekört werden, zur Zucht verwendet werden.

Dabei gibt es im VDH auch für die Züchter und die Zuchtstätte strenge Auflagen. So müssen sich Züchter in vielen Seminaren bilden und ständig fortbilden, es sind keine Aufzuchten in Etagenwohnungen erlaubt, auch keine Aufzuchten ohne Garten, der ständig frei von den Welpen besucht werden kann. Zuchtwarte überwachen das ganze Zuchtgeschehen und und und

Und nur so ist durch diese Papiere des VDH gewährleistet, einen sorgsam gezüchteten, gesund aufgezogenen und bestens sozialisierten Welpen zu bekommen.

Alles das ist mit selbstgedruckten Papieren eines Mischlingszüchters nicht gegeben.

Bitte erkundige dich selbst, bevor du mir unterstellst, ich wäre nicht informiert. Nur zu deiner Information: ich züchte seit 1988 im VDH. Du darfst mir also schon gewisse Kenntnisse über das Zuchtgeschehen zutrauen.