Zweithund Berner Sennenhund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn Eure Familie alle an einem Strang zieht ist der Berner Sennenhund ein guter Familien und Rudelhund. Also auch gut geeignet als 2. Hund. Selbst Katzen würde er als 2. Tier aktzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war in einem Gebrauchshudesportverein u. Tierschutz

@ OfficialE

Da du erst 15 bist, kannst du dir gar keinen Welpen kaufen, sondern deine Eltern.

Wer kümmert sich denn um den Welpen, wenn du in der Schule bist und wer ist von euch zuhause und wer ist berufstätig?

Einen Welpen kannst du erst mal nie alleine lassen. Hoffe du hast nicht wie so viele das Argument parat: einen Zweithund, damit der andere nicht alleine ist und jemand zum spielen hat. Wenn alle zu lange ausser Haus sind, dann sind zwei Hunde alleine.

Wohnt ihr zur Miete oder im eigenen Haus. Wenn ersteres, liegt eine Genehmigung für einen zweiten Hund vor.

Ich werde dir gar keine Rasse vorschlagen, denn euer Hund soll sich seinen Kameraden aussuchen und warum muss es ein Welpe sein?

Deine Hündin kann mit Hunden draussen gut? Dann muss man einen Zweithund erstmal langsam an den Border heranführen und nicht einfach einen Welpen vor die Nase setzen.

Wenn ein Zweithund ins Haus kommt, dann wird der erste schon mal sein Revier für kurze Zeit verteidigen.

Geht ins Tierheim schaut euch dort erst mal alleine um. Dort werdet ihr beraten und dann nehmt euren Border mit und den wo sie sich aussucht, den könnt ihr zusammen öfters besuchen.

Dann könnt ihr den neuen Hund auch mal mit nachhause nehmen, ob er sich wohlfühlt.

Ihr habt schon ein Powerbündel, dann würde sich ein ruhiger Genosse eignen als Ausgleich.

Voraussetzung ist aber, dass euer Border sehr gut erzogen ist, aufs Wort hört, gut leinenführig und gut abrufbereit ist.

Ansonsten keinen Zweithund, weil der sich dann an dem ersten orientiert und dann hättet ihr zwei Hunde die nicht erzogen sind.

OfficialE
Fragesteller

Hallo Turbomann,

Wir sind in unserem Haus (inkl. eingezäuntem Garten, riesen Auslauf) zu dritt. Meine Mum arbeitet den ganzen Tag, ich bin nur Vormittags in der Schule, währenddessen kümmert sich meine große Schwester (18, arbeitet abends) ) Es wäre absolut mein Hund da ich das Finanzielle komplett übernehme und die Erziehung sowieso. Mein Border ist an der Leine super, Kommandos sowieso, woran ich noch sehr aktiv arbeite, ist das Ableinen im Wald ,wegen ihrem Jagdtrieb, da der Abruf dort nur zu 90% funktioniert. Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. :) MvG E.

Turbomann  02.05.2016, 22:58
@OfficialE

Na dann könnte das ja was werden.

Einem Border wirst du den Jagdtrieb nicht abgewöhnen können, das unterschätzen viele und wissen nichts darüber, dass er ein Hütehund ist. Er braucht eine feste und konsequente Erziehung (wie andere auch) und das mit dem frei laufen lassen bedeutet sehr viel Arbeit, dass er dann auf dich hört. Notfalls gute Hundeschule.

Aber wenn es doch ein Welpe sein sollte, bitte nicht irgendeinen aus einer komischen Anzeige, der zu früh abgegeben wird.

Dann gebt lieber ein paar Hundert Euro aus und erkundigt euch auf  einer Züchterliste nach einem guten Züchter.

OfficialE
Fragesteller
@Turbomann

Meine Hündin ist kein reinrassiger Border, ist also Hüte- und Jagdtrieb. Ich arbeite sehr aktiv mit ihr und es wird immer besser.

Das mit den "komischen" Anzeigen ist totaler Quatsch. Man sollte schon drauf achten wo man sich sein Hund/Welpen holt, aber das es beim Züchter doch sooo viel bessere Hunde gibt halte ich für ein Gerücht. Mein Border ist auch aus einer Tötungsstation von Zypern und ist die liebevollste Hündin die ich je kenne. Sie hat ein besseres Sozialverhalten als manch anderer Hund von einem Züchter. Wenn wir uns einen zweiten Hund anschaffen, dann werde ich wieder einen Hund retten denn damit tut man etwas gutes und ein kleiner Teil der gefährdeten Hunde ist gerettet.

Solche Aussagen sollte man sich gut überlegen und da werde ich sehr wütend wenn ich solche aussagen höre, was ich leider sehr oft tue ://

MvG E.

Turbomann  28.05.2016, 22:13
@OfficialE

@ OfficialE

Solche Aussagen sollte man sich gut überlegen und da werde ich sehr wütend wenn ich solche aussagen höre, was ich leider sehr oft tue ://

Ich mache diese Aussage nicht aus dem Blauen heraus.

Ich kenne seit über 10 Jahren Anzeigen, kenne die größten Hundehändler in Deutschland, die in Anzeigen ihre Welpen gegen Spritpreis ins Haus liefern.Die mich auch schon bedroht haben, weil man ihnen ins Handwerk gepfuscht hat,  kenne auch die überwiegende Mehrzahl von Tierschutz-Organisationen die ihre Tiere auf Anzeigen verkaufen.

Ich weis auch, wer zum größten Teil hinter den Kulissen mit anderen zusammenarbeitet.

Du hat Recht, es gibt auch Züchter die sich Züchter nennen und über 20 verschiedene Rassen anbieten, auch das sind "Hundehändler" und ich kenne seriöse Züchter.

Wenn du mir beweisen kannst, dass ein Laie auf Anzeigenportalen nach Anzeigen erkennen kann, ob der Anbieter ein guter ist oder ein unseriöser ist, dann bin ich ganz und gar bei dir.

Aber das wird dir nicht gelingen, denn ein Mensch der einen Hund sucht, wird kaum in der Lage sein (ohne jahrelange Erfahrungen mit Anzeigen) weitere Recherchen anzustellen, um herauszufinden, wer hier einen Hund wieder abgibt oder verkauft.

Ich weis schon von was ich rede.

Ich würde dir Berner Sennehunde nur empfehlen. Wir selbst hatten auch zwei, die beide liebevoll waren und super gehört haben. Der Letzte ist leider vor kurzem gestorben was uns das Herz gebrochen hat. Aber der nächste Hund wir auf jedenfall wieder ein Berner sein. Sie sind absolute Familienhunde außerdem treu und lieben ihre Herrchen und Frauchen abgöttisch. Ich kann sie dir nur wirklich empfehlen.

LG Lila

OfficialE
Fragesteller

habt ihr sie als Welpen bekommen? tut mir leid um den Tod deines Hundes..:/  Ich habe auch sehr viel Gutes gehört aber ich möchte mich sehr gut informieren bevor ich mir einen Welpen zulege mit dem ich noch nicht gearbeitet habe:)

LilaPolen  02.05.2016, 22:47
@OfficialE

Ja beide Hunde hatten wir von Welpe an. Vielen Dank für dein Beileid. Berner sind echt warmherzige Tiere.

Ein Berner ist ein klasse Hund aber dir sollte klar sein dass er (meist) ganz anders als ein Border collie ist.

Ein Berner liebt im Normalfall laaaaange gemütliche Spaziergänge. Je nach "Ausführung" tobt er auch gerne mal aber meist nur kurz.

Auch Agility kann man mit einem Berner machen - im Winter wenn alle anderen vor dem Ofen liegen. Im Sommer wird eher im Schatten neben dem Wassernapf verweilt.

Friesbeescheiben mag ein Berner genau so gerne wie ein Border allerdings mit dem Unterschied, dass der Berner die Scheibe in ihre Einzelteile zerlegt.

Das was ein Berner einmal berührt hat geht automatisch in seinen Besitz über, egal ob Sofa, Katze oder Garten.

Ein Berner hört sehr gut und ist sehr lernfähig - wenn ER will.

Bitte nimm den Beitrag nicht allzu ernst!

Ein Border und ein Berner können durchaus sehr gut in einem Rudel sein aber dir muss halt klar sein, dass sie unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Wende dich doch mal an einen der Nothilfevereine:

Z.B.

  • "Berner Herzen in Not" oder "Berner Sennenhunde Nothilfe"