Wie wichtig ist Euch der Beruf und Bildungsabschluss, eures Partners bei der Partnerwahl?

7 Antworten

Ziemlich egal.

Ich kenne hochintelligente Menschen, die „nur“ eine einfache Berufsausbildung der sogar gar keine. Andererseits kenne ich studierte Personen, die „Flachpfeifen“ sind.

Ich kenne auch viele Paare, wo (meist sie) wegen der Kinder auf Karriere verzichtet hat und nachdem sie einige Jahre aus dem Job raus war einen „einfachen“ Job angenommen hat.

Wichtiger sind mir andere Dinge.

Sehr. Gleicher Bildungsstand und gleicher Verdienst sind schon wichtig in einer Beziehung auf Augenhöhe. Sonst fühlt sich immer einer benachteiligt. Gut sind auch ähnliche oder gleiche Hobbys und Interessen.

resilenzia
Fragesteller

Und wenn du einen Mann kennenlernen würdest der sich erfolgreich ein Business aufgebaut hat, und 2 Jahre bevor er sein Business aufgebaut hat 2 mal durch seine Ausbildung gefallen ist?

der konkrete Beruf ist mir nicht wichtig, aber der Partner muss bei mir etwas machen für das man nicht nur Mittlere Reife braucht, das zeugt dann auch schon mal davon, dass er nicht ganz dumm ist.

V3rtr0x10  18.05.2020, 13:27

Ich will damit nicht sagen, dass Leute mit mittlerer Reife dumm sind, keines Wegs!

Brayden  18.05.2020, 13:33
@V3rtr0x10

Was willst du denn dann damit sagen?

Dass Menschen mit mittlerer Reife dir zu wenig geleistet haben?

V3rtr0x10  18.05.2020, 13:37
@Brayden

War ja klar, dass wieder so Trollos wie du ankommen... ^^
ich möchte damit sagen, dass das für mich einfach von Intellekt zeugt, wenn jemand anspruchsvolle Aufgaben ausführt bzw. einen höheren Schulabschluss hat und das spricht mich an.
Das merkt ich dann auch oft bei Treffen mit den jeweiligen Personen.
Das heißt wiederum aber nicht, dass Leute mit niedrigerem Schulabschluss dumm sind oder weniger leisten (wo auch immer du das hergenommen hast)

Hier gehts rein um das persönliche Empfinden, persönliche Meinung, nicht um Fakten. Also versuch mir nicht das Wort im Mund umzudrehen ^^

Brayden  18.05.2020, 13:45
@V3rtr0x10

Das war doch nur eine provozierende Frage ;)

Ich habe doch nie gesagt, dass du das so meinst.

Deine Meinung seitens wünschenswerten Intellekts finde ich sehr interessant, da er nicht zwingend ja bereits während der Schulzeit da gewesen sein muss. Gehe ich zum Beispiel zum Fernsehen, so entdecke ich einige Personen, die ursprünglich Metzger o.Ä. waren und trotzdem in hohen Positionen sind.

V3rtr0x10  18.05.2020, 13:47
@Brayden

ja richtig, wie gesagt, du musst ja nicht zwingend studiert haben, du kannst dich ja auch anders entwickeln wenn du vorher "nur" mittlere Reife hast. z.b. durch Erfahrungen aus verschiedenen Berufen aus verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft oder durch Kennenlernen anderer Kulturen. ^^

Brayden  18.05.2020, 13:52
@V3rtr0x10

Ja, genau ;)

Ein bisschen trollololo zum Präzisieren der Antwort ist doch okay oder nicht?

V3rtr0x10  18.05.2020, 13:56
@Brayden

selbstverständlich, dafür ist doch das Forum da ;)

Brayden  18.05.2020, 13:58
@V3rtr0x10

Da hast du grundsätzlich recht, du hast aber nun mal hier auf diese Frage geantwortet :P

resilenzia
Fragesteller

Und wenn du einen Mann kennenlernen würdest der sich erfolgreich ein Business aufgebaut hat, und 2 Jahre bevor er sein Business aufgebaut hat 2 mal durch seine Ausbildung gefallen ist?

PS: Er sieht gut aus und ist Inhaber einer Bauträgergesellschaft!

V3rtr0x10  18.05.2020, 13:44
@resilenzia

das hat für mich nix mit Intellekt zu tun, dann hat derjenige halt ein Händchen in dem Bereich in dem er tätig und erfolgreich ist. Für mich spielt hier eher die Empathie und die Herangehensweise an Lebenssituationen eine Rolle. Nicht falsch verstehen es gibt bestimmt auch gebildete Partner die einfache Arbeiten ausführen, dann bin ich damit auch ok.

resilenzia
Fragesteller
@V3rtr0x10

Ich fand gerade diese Herangehensweise trotz 2 mal nicht bestandener Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung, dass Selbstbewusstsein zu haben trotzdem so ein Business zu gründen. Seine Angestellten haben fast alle Studiert. In diesen Beruf ohne Studium oder Meister reinzukommen ist fast unmöglich. Vielleicht anders gesagt, wenn du Ihn kennenlernen würdest und du würdest feststellen das er intelligent ist, würde es Dich dann noch stören das er 2 mal durch die Prüfung geflogen ist? Hinzu kommt noch in einen trivialen Beruf

V3rtr0x10  18.05.2020, 13:55
@resilenzia

ja wie gesagt, nur weil jemand in einem gewissen Bereich Talent und erfolg hat, heißt das nicht, dass er sonst von allem etwas versteh.
Für sollte der Partner, überspitzt gesagt, etwas von der "Welt" verstehen, aus allen verschiedenen Bereichen.

Und die Herangehensweise war nicht auf den Beruf bezogen oder die berufliche Motivation. Sondern in Alltagssituatuionen, wie gehen wie ich individuell mit meinen Mitmenschen um oder wie reagiere ich in Stresssituationen. :)

resilenzia
Fragesteller
@V3rtr0x10

Ok und dann würde es Dich nicht stören das er 2 mal durch seine Ausbildung gefallen ist und auch noch dazu steht?

V3rtr0x10  18.05.2020, 14:00
@resilenzia

nein, vorausgesetzt meine anderen Punkte treffen zu, dann nicht ^^

Wäre mir beides völlig egal, weil beides rein gar nichts über die Persönlichkeit des anderen aussagt.

Eigentlich ziemlich egal.

Ich möchte dass mein Partner sein Leben finanzieren kann. Ob er dafür studiert hat oder sich das Wissen für seinen Beruf autodidaktisch angeeignet hat, ist mir völlig wurscht.

resilenzia
Fragesteller

Dann wäre es Dir auch egal das er 2 mal durch seine Ausbildung gefallen ist und mittlerweile so einen Hohen Posten erreicht hat, dass man ihn damit diffamieren könnte?

LiniB1983  18.05.2020, 14:09
@resilenzia

Wenn er sich seinen Posten ehrlich erarbeitet hat, ist mir egal, wie er seine Ausbildung abgeschlossen oder nicht abgeschlossen hat.

Im Leben muss nicht immer alles nach Schema F ablaufen.