Ist Euch das Gehalt im Beruf wichtig?

Bitte begründet eure Entscheidung.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, das Gehalt ist mir sehr wichtig. 71%
Nein, das Gehalt ist mir nicht so wichtig. 29%

9 Antworten

Ja, das Gehalt ist mir sehr wichtig.

Naturlich ist es wichtig. Denn genau dafür geh ich arbeiten. Ein Beruf, der mir gefällt, jedoch kaum was abwirft, ist nutzlos. Natürlich bringt auch der beste Lohn nichts, wenn du dich jeden Morgen zur Arbeit quälen musst. Das macht auf Dauer krank und senkt die Lebensqualität nicht weniger, als jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen. Beides muss also passen.

Nein, das Gehalt ist mir nicht so wichtig.

Als ich jünger war, war mir das Gehalt sehr wichtig, deswegen bin ich auch mit meiner Frau quer durch die Weltgeschichte gereist, weil der bestbezahlte Job beinhaltete, dass man mal 9 Monate in München, dann 8 Monate in Indien, dann wieder 9 Monate woanders verbringen musste. Mit 35 habe ich festgestellt, dass ich zu alt für so einen Stress bin und langsam sesshaft werden wollte. Etwa ein Jahr später habe ich dann festgestellt, dass mir das Verhalten von Vorgesetzten und Mitarbeitern extrem wichtig ist, jetzt als "alter" Mann ist für mich das Drumherum wichtiger als 2000 Euro mehr oder weniger.

Nein, das Gehalt ist mir nicht so wichtig.

Damals war es mir wichtig, heute ist mir wichtig das ich einigermaßen anständig verdiene, aber für eine ehr chillige Arbeit würde ich auf ein paar hundert euro verzichten

Ja, das Gehalt ist mir sehr wichtig.

Geld bedeutet nunmal auch Anerkennung, und jeder möchte Wertschätzung.

Auch wenn so etwas wie das Gehalt nicht ausschlaggebend sein sollte..

Ja, das Gehalt ist mir sehr wichtig.

Natürlich ist es mir wichtig.

Auch wenn ich zb. sehr gerne male, kann ich vom Gehalt einer Malerin vielleicht nicht leben.

Daher sollte man einen Beruf suchen, der einem spaß macht UND Geld einbringt