Wie wichtig ist es sich an gesellschaftliche Normen anzupassen?

6 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. Wie viel wird verlangt, wie sehr widerstrebt es einem, usw...

zB halt ichs für absolut kindisch, wenn ein erwachsener Mann nicht fähig ist, sich schick anzuziehen. Auch wenn man das generell nicht mag, sollte man fähig sein für ne Hochzeit diese Irritation zu überwinden, und Anzug und Krawatte zu tragen (nicht pedantisch werden bitte, natürlich variiert der Dresscode, aber wenns das Paar halt so haben will).

Aber wichtigere Dinge, zB eine Beziehung zu führen, vielleicht noch dazu mit einer Frau, obwohl man auf Männer steht - das ist alles einem selbst überlassen. Diesem Druck muss man sich absolut nicht beugen.

Aber das sind jetzt Beispiele. Wie gesagt, kommt auf den Kontext an.

Ist für viele Menschen grade im religiösen Bereich gang und gäbe.

Schau dir hier auf gutefrage mal die ganzen Fragen zur Auslebung von Sexualität an.

Da geht es nicht um die eigenen Bedürfnisse, sondern darum, welche Erwartungen an einen gestellt werden. Und danach richten sich die Menschen dann aus...

Andere Menschen machen Dinge für Dich, die sie auch nicht möchten. Sowas nennt man gesellschaftliche Zusammenarbeit. Geben un Nehmen.

Kannst nicht erwarten, dass Du bist zum Lebensende alimentiert wirst und dich jeder durchfüttert. Musst der Gesellschaft auch was zurückgeben.

Das kommt auf die eigene Harmoniebedürftigkeit drauf an - und die Risikobereitschaft sich Gegenwind einzufangen.

In China ist es vielleicht angebrachter, angepasster zu sein.

In Deutschland kann es in bestimmten Situationen angeraten sein, wenn man jemanden nicht verletzen will.

Es ist immer eine Sache der eigenen Entscheidung und der eigenen Stärke mit Gegenwind umzugehen.

Mach es Sinn Dinge zu machen die man eigentlich nicht möchte, zu machen nur, weil es üblich ist?

Meistens entscheide ich mich dagegen.

Halte dich an alle Gesetze und die üblichen Verhaltensregeln wie Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt vor anderen zu haben, tolerant gegenüber ALLEN Menschen zu sein.

Abgesehen davon musst du kein Herdentier sein, sondern kannst individualistisch deinen eigenen Vorstellungen vom Leben folgen.