Wie wichtig ist es euch eigtl. "Karriere" zu machen? UMFRAGE

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich habe andere Ziele im Leben als "Karriere" machen 48%
Job + Karriere ist das Wichtigste heut zu Tage! 18%
Ich arbeite nur um Geld zu verdienen. Karriere ist überbewertet. 18%
Ich identifiziere mich über meinen Job. Versteh dich aber. 15%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe andere Ziele im Leben als "Karriere" machen

Ich gehe noch zur Schule, hoffe aber, dass das auch später so bleibt, weil ich denke, dass die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht bei der Arbeit geschehen werden :D

Allerdings gibt es Menschen, die ihr Ziel eben auf die Karriere gelegt haben und wohl darin ihre Erfüllung finden....Naja, jeder wie er will. Arbeit ist natürlich schon auch wichtig, und man muss ja auch von etwas leben :D Nur passiert eben soviel Wichtiges (Familie, Freunde, bedeutendes Hobby) außerhalb der Arbeit, dass ich es irgendwie schade finde, wenn jemand so etwas so gut wie gar nicht hat....

Ich habe andere Ziele im Leben als "Karriere" machen

Ich arbeite, um zu leben; ich lebe nicht, um zu arbeiten.

Gleichwohl ist der Beruf für mich schon Berufung und ich liebe meinen Beruf. Ich arbeite gerne und mein Beruf und mein Einkommen ermöglichen mir überhaupt erst das Leben, das ich mir wünsche.

In erster Linie muss der Beruf aber natürlich auch das Einkommen und damit das Leben sichern -- ohne geht es nicht und mit gutem Einkommen hat man erheblich mehr Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten und Wünsche zu erfüllen.

Im Zentrum steht für mich daher eine gute Balance aus Beruf und Freizeit -- wie verrückt zu arbeiten, ergibt für mich keinen Sinn, wenn man sein Leben nicht auch genießen kann. Aber nur von Leben genießen zu sprechen, ist auch nicht sinnvoll, denn Einkommen ist ja vielfach auch nötig, um sein Leben genießen zu können, z.B. mit schönem Haus, tollen Urlaubsreisen, anspruchsvoller Freizeitgestaltung.

Ich halte es auf jeden Fall auch für wichtig, dass man seinen Beruf gerne ausübt, schließlich nimmt er viel Platz im Tagesablauf ein. Ich halte es auch für wichtig, dass man seine Talente nutzt und seine Neigungen im Beruf umsetzt.

Der Begriff "Karriere" ist oftmals irreführend. Was ist Karriere? Wie viele können sie im eigentlichen Sinne wirklich erreichen? Mitarbeiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Geschäftsführer... die Karriereleiter ist steil und die Pyramide wird nach oben enger. Nur ganz wenige Menschen steigen wirklich weit auf und das mag für manche erstrebenswert sein, für viele ist es aber auch verzichtbar. Eine ausgewogene Balance aus Beruf und Privatleben ist für viele Menschen erfüllender als unbedingt an die Spitze zu wollen und dafür ganz viele andere Dinge hintenan zu stellen.

Ich identifiziere mich über meinen Job. Versteh dich aber.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wieviel Raum man in seinem Leben für Karriere, Beruf, Berufung, Freizeit, Familie etc einräumt, ist eine der höchstpersönlichsten Entscheidungen, die man treffen kann. Da hat einem m.E. keiner reinzureden. Wenn man damit aber nicht glücklich ist, sollte man (wenn möglich) seine Einstellung dazu überdenken.

Job + Karriere ist das Wichtigste heut zu Tage!

Ich gehe zwar noch zur Schule (9. Klasse) für 4 Jahre, aber Karriere ist für mich das aller wichtigste. Ich möchte beruflich mal viel erreichen. Zwar sind andere Dinge auch wichtig. Aber wenn es sein muss, würde ich sogar für einen Beruf weit von meinen Eltern wegziehen. Nämlich da hin, wo ich die besten Chancen habe.

Ich habe andere Ziele im Leben als "Karriere" machen

Ich glaube, hier muss man einige Dinge differenzierter sehen:

Ein Job und eine Karriere kann durchaus Spaß machen und erfüllend wirken. Es geht um die Selbstverwirklichung und warum sollte man sich nicht selbst verwirklichen?

Aber "nur" weil man Karriere macht, heißt es nicht, dass man viel Geld verdient (naja, vielleicht sollten wir uns darüber unterhalten, was eigentlich Karriere bedeutet, egal).

Wenn es einem finanzielle Sicherheit wichtig ist, gibt es andere legale Möglichkeiten, an Geld zu kommen, außer viel zu arbeiten. Das ist aber nicht so richtig bekannt. Der Glaube herrscht vor: Man muss richtig malochen, um Geld zu machen. Es gibt jedoch mehr Möglichkeiten, in wenig Zeit mehr Geld zu verdienen.

Dann gibt es Menschen, die "Karriere" machen wollen, um sich selbst zu beweisen. Um anderen zu zeigen, dass sie etwas Wert sind. Diese Leute werden unglücklich sein, egal wie viel Geld sie verdienen, denn Sie machen ihren Job nicht deswegen, weil es ihnen Spaß macht oder sie sich selbst verwirklichen, sondern weil sie es anderen recht machen wollen.

Deswegen sollte jeder sich fragen: Was ist mir wichtig im Leben und wirklich nur mir, nicht anderen.

suessemaus33333
Fragesteller

Klug!

Danke für deinen Beitrag :)