Wie wichtig ist es ein Abitur zu besitzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du später machen willst. Wenn du studieren willst ist es wichtig. Für eine Ausbildung nicht unbedingt.

Ich bin nicht der Ansicht, dass das Abitur überbewertet ist, aber es ist in meinen Augen kein Muss, auch wenn andere das anders sehen mögen. Man kann auch ohne Abitur und Studium sehr gute, auskömmliche und ansprechende berufliche Perspektiven mit Zukunftswert finden - es kommt immer drauf an, was man will. Gerade im Hinblick auf die "Akademikerschwemme" ist es vielleicht gar nicht so schlecht, den klassischen Weg mit einer Ausbildung anzustreben - wobei das duale System meiner Ansicht nach überarbeitet werden müsste, um attraktiver zu werden. Wo der Jugendliche wie ein Blödmann behandelt und verheizt wird, will er halt auch nicht in die Lehre gehen - gerade das Handwerk hat hier große Defizite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Möchtest du Arzt werden? Dann ist das Abitur wichtig für dich. Möchtest du in der Pflege arbeiten? Dann ist das Abitur nicht wichtig für dich. Mit dem Abitur kann man eben direkt studieren. Wenn du aber garkein Studium abschließen willst, brauchst du es auch nicht. Und unter Erfolg versteht auch jeder was anderes.

Zum Ersten: wie definierst du "wichtig"?

Wichtig für was? Für das gesellschaftliche Ansehen? Um gut Geld verdienen zu können? Für deine eigene Bildung?

Also für Punkt 1 & 3 definitiv aber für Punkt 2 nicht.

Ich kenne Selbstständige, die machen teilweise doppelt so viel im Jahr wie ein Oberarzt.

Aber für die eigene Bildung, würde ich es definitiv empfehlen. Es schadet nicht gebildet zu sein, im Gegenteil. Man sieht die Welt mit anderen Augen.

Aber ja, man kann im Leben auch ohne Abitur glücklich werden.

Die Frage ist etwas zu allgemein gehalten, sonst hätte ich noch etwas näher darauf eingehen können.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn du studieren willst, ist es unabdingbar, ansonsten ziemlich egal