Wie wichtig ist das Internet für euch?

16 Antworten

Das Internet bietet viele Möglichkeiten (soziale Kontakte, remote Arbeit, künstlerischer Selbstausdruck und Selbstverwirklichung, Bildung) …

aber man sollte es bewusst für sich nutzen.

Und da liegt die Schwierigkeit. Viele Menschen lassen sich berieseln und nutzen es, um die Leere zu füllen oder um sich nonstop ablenken zu lassen.

Ich neige schnell zum endlosen Scrollen und verliere mich in never ending binge Watching…daher habe ich mir viele Apps gelöscht bzw. Timer gesetzt, wie lange ich welche Apps nutze.

Mich war jahrelang Instagram süchtig…daher hab ich es irgendwann vom Handy gelöscht. Hat mir sehr gut getan, auch wenn es ein paar Wochen gedauert hat.

Und ich muss mir selbst einen Grund gesetzt haben, warum ich Apps nutze, z.B.

Whatsapp für den sozialen Kontakt zu meinen Liebsten und Freunden.

Wenn ich das nicht mache, dann fühle ich mich fremdgesteuert und das will ich nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste meinen eigenen Weg finden

Eigentlich weniger wichtig. Klar nutze ich es oft. Aber es ist nicht elementar für mich, und eigentlich bin ich mir das Instrument meiner überaus tiefen Erfahrung von mir.

da heute nix mehr ohne geht "leider" ist es sehr wichtig.

wäre aber froh in einer zeit geboren zu sein wo es das internet nicht gab. bin zumindest ohne aufgewachsen war meiner meinung nach schöne als alles instant zu wissen.

Fast wie die Luft zum Atmen ...

Habe das Internet nun seit rund 35 Jahren nahezu täglich aktiv benutzt (vorher nur Fidonet, bzw. Usenet aber nur read-only).

Es hat sich seit damals prima weiterentwickelt und bietet wichtige Fähigkeiten, wie z.B. englischsprachige Bücher kaufen (was vorher super mühsam und teuer war).

Die letzten 20+ Jahre war es grundlegender Bestandteil von meinem Home-Office-Arbeitsplatz.

Privat geht auch mal ohne, beruflich nicht.