Wie werden Songs geleakt?

2 Antworten

Sie arbeiten z.B. im Tonstudio oder dem Werk in dem CD's / Platten hergestellt werden.

Auch Radiostationen und Journalisten bekommen vorab Songs oder ganze Alben um darüber zu schreiben.

Und so weiter... eine menge Leute hat oft schon zugriff auf Musik bevor diese offiziell in den Handel kommt.

Und dann kann es auch ein Marketingtrick sein: es wird "versehentlich" veröffentlicht und so getan als ob keiner weiß wie das passieren konnte. Ein künstlicher Zufall um Pressemitteilungen zu bekommen. Kostenlose Werbung eben.

Irgendwann im Produktions- und Releasevorgang bringt entweder jemand heimlich die Songs an die Öffentlichkeit oder es erfolgt absichtlich, um Hype zu erzeugen und / oder schonmal das Wasser zu testen.