Wie werde ich in einem Kindergarten Chef?

3 Antworten

Du musst eine Ausbildung als Erzieher abgeschlossen haben. Als spätere Leitung musste du dann noch zu Fortbildungen. Manche Einrichtungen verlangen von einer Leitung auch, dass sie Abitur oder Fachabitur haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst den Sozialpädagogen. Dort ist auch ein Teil BWL dabei. Was du ja brauchst zur Leitung einer Einrichtung. Und dann kannst du dich nur auf eine freie Stelle als Leitung bewerben, oder du gründest selbst eine Kita.

Dazu musst du eine 4 jährige Ausbildung zum Erzieher machen und dann musst du vom träger des Kindergartens dazu ernannt werden.

wushelse  14.03.2020, 14:14

die ausbildung zum erzieher geht doch nur 3 jahre. das davor sind dann noch 2 jahre sozialassi. macht für nicht-abiturienten 5 jahre, die mit abi machen einfach nur die erzieherausbildung

Deepdiver  14.03.2020, 14:16
@wushelse

in Niedersachsen sind es 4.

2 Jahre als Sozialassistent und dann nocheinmal 2 Jahre zum erzieher.

wushelse  14.03.2020, 14:50
@Deepdiver

wir sind hier aber nicht in niedersachsen. in brb wurde leider bis dato garnix reformiert. da ist es immer noch so, dass es entweder 5 jahre oder 3 jahre sind, abhängig welchen schulabschluss jemand hat.

Deepdiver  14.03.2020, 15:02
@wushelse

Du hast ja behauptet, das meine Aussage falsch ist. Dem ist nicht so. Die ist richtig. Wenn ihr so lange braucht, ist es dein Problem. Aber es ändert nichts an der Aussage, das es in NS 4 Jahre sind.