Wie werde ich endlich gesiezt (Respekt)?

5 Antworten

Ich kann dich gut verstehen, es ist nicht korrekt, dass sie dich einfach duzen. Kommt allerdings auch etwas darauf an, wo du lebst, es gibt z.B. das rheinische "Du", auch im Ruhrgebiet, Ostfriesland oder in anderen Regionen ist das in bestimmten Kreisen nicht unüblich. Nimm es mit Fassung und ignoriere es einfach, mein Tipp.

Tony3670
Fragesteller

Das tue ich bereits und nein, ich werde im normalen Hochdeutsch geduzt, kein Dialekt.

Ist jetzt natürlich Küchenpsychologie, aber wenn man sich von anderen nicht respektiert fühlt, hat man dann nicht generell ein Problem mit seinem Selbstwetgefühl?

In jungen Jahren, als ich meine Zivieldienststelle antrat, sagte man mir, ich solle mich von den beschäftigten siezen lassen. Das sei wichtig für die nötige Distanz oder so, weiß icht mehr genau warum, ist ne Weile her. Na jedenfalls habe ich das damals nicht hinbekommen. Scheinbar fühlte ich mich selber nicht wirlich siezbar.

Auf der einen Seite verstehe ich dich, dass du deine Volljaehrigkeit auch verbal anerkannt haben moechtest. Aber - Hand auf's Herz. Benutzt du keine engl. Woerter/Phrasen, die sich im Laufe der Zeit in die deutsche Sprache (oft falsch) eingeschlichen haben? Gehst du auf kein Date? Eine after work party? Es wird "geliket"/"gehatet", "gechattet", etc., etc. Da muss man sich nicht wundern, wenn auch schleichend zum "du" uebergegangen wird, ohne das Wort "you" zu gebrauchen.

"Liebe [mein Vorname] und [der Vorname meines Vaters] [unser Familienname],
in der Anlage finden Sie/ findest Du das doppelseitige Infomerkblatt […]"
Dieses Schreiben ist sowohl an Voll-, als auch an Minderjaehrige gerichtet und somit vollommen korrekt.
Deine Zeit sollte dir zu kostbar sein, um dich ueber solche Kleinigkeiten aufzuregen. Wenn dir die Duzerei in einem bestimmten Fall nicht gefaellt, sage einfach mit einem freundlichen Laecheln im Gesicht: haben wir schon zusammen im Sandkasten gespielt, oder warum duzen sie mich.

Hallo

Ich dutze alle, bis auf "mir distanziert-erscheinende" Pensionäre

LG

Wenns nach mir ginge könnte man dieses Siezen komplett abschaffen.

Ehrlich gesagt mach ich das auch nur in sehr förmlichen Situationen oder bei viel älteren Menschen bei denen ich eben denke sie fühlen sich sonst vlt . angegriffen.

Ja und logisch in Geschäftsmails weils sonst unseriös wirkt.

Aber wenn dich jemand duzt .. kannst du eigentlich auch zurück duzen . Würde da aufs Alter keine Rücksicht nehmen. Wenn es dich stört beim Arzt z.B. dann sag das einfach.