Wie werde ich das Leittier / Bezugsperson von Buddy?

3 Antworten

Hunde suchen sich ihre Bezugsperson selber aus. In den allermeisten Fällen ist das bei Familien ein Elternteil. Meistens suchen sich mehrere Hunde im Haushalt auch die gleiche Person aus, weil es sie nicht interessiert wem sie "gehören". Sie folgen meist der Person, die ihnen die größte Sicherheit bieten kann.

Du kannst zwar versuchen die Bindung durch gemeinsame Erlebnisse/Erfolge und das verteilen von Ressourcen zu verbessern, aber am Ende entscheidet das allein der Hund.

Da kannst du nix tu. Hunde binden sich an die Person, die klar, fair, vorhersehbar und verlässlich ist. Die Mut und Besonnenheit ausstrahlt, die für Ruhe, Futter, Beschäftigung etc sorgt.

Du kannst dir einen Trainer ins Haus holen, der dir in Einzelstunden zeigt, was du verbessern kannst.

Gar nicht, außer du ziehst aus. Der Hund sucht sich aus wem er folgt und das es selten das Kind, eben weil es ein Kind ist (relativ unabhängig vom Alter, es geht um die Sozialstruktur).

Wenn du jetzt schon mit dem Hund in der HuSchu was machst und er dich nicht für voll nimmt, dass wird nichts etwas dran ändern. Ich hoffe euer Plan mit dem Zweithund basiert also nicht darauf.