Wie werd ich den Duft der Trittschalldämmung los?

5 Antworten

Trittschalldämmung ist ein wichtiger Aspekt des Baus, der dafür sorgt, dass Wohnungen und Häuser ruhiger sind. Allerdings haben einige Menschen Schwierigkeiten damit, den typischen Geruch der Dämmung loszuwerden.

Es gibt einige Möglichkeiten, den Geruch zu entfernen. Zunächst solltest du versuchen, die betroffene Stelle an der Quelle zu behandeln. Wenn du die Trittschalldämmung selbst angebracht hast, kannst du versuchen, sie mit einem speziellen Reinigungsmittel für Dämmung zu behandeln. Diese Mittel sind in der Regel in Baumarkten erhältlich.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, die betroffene Stelle mit Essig oder Natronpulver einzusprühen. Lass es für eine Weile einwirken und spüle es dann gründlich ab. Du kannst auch ätherische Öle verwenden, um den Geruch zu überdecken oder zu neutralisieren. Orangenschalen oder Zimt sind beispielsweise gute Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  09.09.2023, 18:47

Unter dem Teppich?

Heizen und lüften. Was du riechst, sind flüchtige Stoffe, mit Wärme „löst“ du sie besonders raus und entfernst sie dann durch das Lüften.

Lüften. Und abwarten. Wenn es chemisch stinkt, dann gasen da Weichmacher oder sonstwas fieses raus.

Unsere Hausmittel waren immer Essig Essenz und Natron, mit denen meine Oma alles sauber und geruchsneutral bekam.

Heute kommt das wieder in Mode, da diese Mittel schön preiswert und vielseitig sind. Schau mal bei www.Smarticular.net rein: zu den Begriffen Natron und Essig gibt's jede Menge Tipps.

◇♣︎◇

Ich habe mir gleich bei Einzug in den Flur aus Holz gepresste Platten als Trittschalldämmung und darauf Teppichboden verlegt.

Die grünen Platten dufteten recht angenehm nach 'Wald' - als sie bedeckt waren, roch gar nichts mehr.

Ich finde diese Lösung heute noch optimal. Für dich hoffe ich, dass es dir gelingt, den Duft auszuschalten.

Viel Erfolg!