Wie weit wandern Frösche und Erdkröten zum Laichen?
Habe heute in der Siedlung aus einem fast leeren Swimming- Pool eine erwachsene Erdkröte und einen erwachsenen Laubfrosch gefangen. Ich könnte die Beiden zu einem kleinen Teich am Waldrand bringen in sehr ruhiger Lage, ca. 15 km von hier entfernt oder aber wieder hier freilassen, in der Siedlung mit den vielen Straßen.
Meine Frage ist, wie weit Frösche und Kröten wandern zum Laichen. Denn es wäre ja unsinnig, sie wegzubringen, nur damit sie wieder zurückwandern müssen. Wer weiß, wie weit Fröche und Kröten wandern? Das ist ein Bild von ihnen.
5 Antworten
Hallo ,
Erdkröten suchen sie in den allermeisten Fällen ihren Geburtsort auf , selbst dann , wenn das Gewässer nicht mehr existiert . Das beste Wanderwetter sind regnerische Nächte mit Temperaturen über 5°C . Die Wanderdistanzen können mehrere Hundert Meter bis einen Kilometer betragen .
Mehr Infos , siehe Link https://www.froschnetz.ch/arten/erdkroete.php
Der Linke Frosch , könnte sich um einen Springfrosch handeln ?
Schau mal auf diese Webseiten
https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Amphibien/TL-10.html#
https://www.froschnetz.ch/arten/springfrosch.php
LG Sonja
Organisation: Vorsicht! Krötenwanderung
Name: Katharina Onkes
Ort: Kissenbrück
Webseite: k. A.
Nominiert von: Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis
Seit 2011 engagiert sich die damals achtjährige Katharina Onkes im Amphibienschutz. Mit elf Jahren hat sie Erdkröten, Molche und Frösche am Krötenzaun für ein Forschungsprojekt untersucht. Sie hat sich Verbesserungen zum Schutz der Tiere überlegt, die erfolgreich umgesetzt wurden. Seit 2015 leitet sie die Amphibienschutzgruppe mit und hat viele Neuerungen eingeführt: Die Sammlerinnen und Sammler werden geschult, die gesammelten Amphibien bestimmt und gezählt. Es gibt neue Erfassungsbögen und Bestimmungshilfen im Informationskasten. Die gesammelten Daten wertet sie aus und übermittelt sie an Naturschutz-Datenbanken. Durch Informationsveranstaltungen hat sich die Amphibienschutzgruppe verjüngt und vergrößert. Für Interessierte gibt es Führungen am Zaun. Durch das Auswerten der Daten fand sie heraus, dass es in Wittmar mit bis zu 10.000 Tieren eines der größten Amphibienvorkommen an einem Schutzzaun in Deutschland gibt. Nach der Krötenwanderung werden die Laichgewässer kontrolliert.
Man kann für mehrere Sachen abstimmen.
Das ist kein Laubfrosch, sondern der bei uns noch recht häufige Grasfrosch.
Der Laubfrosch ist grün und lebt eher in wärmeren Gefilden.
Das ist kein Laubfrosch...
Vielleicht gibt dieser Artikel aufschluss.
http://www.landidee.info/landideen/die-grosse-wanderung-der-kroeten-und-froesche
Was dann?