Wie weit reicht meine Tankfüllung?

10 Antworten

Ersteinmal sollte man seine Hausaufgaben selber machen ;)

Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Liter passen denn insgesamt in den Tank ? Wenn nur 10 Liter reinpassen ( natürlich passen mehr rein, soll aber nur ein Beispiel sein ) sind nurnoch 2,5 Liter übrig und du schaffst es nicht mehr.

Wenn nun aber 80 Liter reinpassen hast du noch 20 Liter im Tank und du solltest es eigentlich noch schaffen.

berdDbrot
Fragesteller

Was meinst du bitte mit Hausaufgaben?

Wie kommst Du darauf, nur noch 1/4 Liter im Tank zu haben ? Kann es ( bei einem "vermuteten" PKW ) sein, dass Du bei der Tankanzeige nicht "1/4" mit Litern statt wie üblich mit 1/4 des nominalen Tankvolumens verwechselst ?

berdDbrot
Fragesteller

Das meinte ich doch.  Im Tank sind noch 1/4 drin.  Das bezog  sich doch nicht  auf 1/4 Liter.

Parhalia  06.11.2016, 13:08
@berdDbrot

Dann schaue mal in Deinen Fahrzeug-Papieren nach, welches Nennvolumen Dein Tank hat. Ziehe davon dann erst mal 10 % Sicherheitsreserve ab ( weil man einen Tank nie ganz leer fahren sollte ) und multipliziere das Ergebnis dann mit 0,25 . ( 1/4 = 25 % = dezimal 0,25 als Multiplikator )

berdDbrot
Fragesteller
@Parhalia

ja keine ahung was in meinen papiern steht. eigentlich reicht es jsa, aber ich bin mir nicht sicher, man vertut sich schonmal schnell und dann steht man da.

Parhalia  06.11.2016, 15:15
@berdDbrot

Die "Ahnung" bringt Dir ganz schnell ein Blick in Deine Fahrzeugpapiere. ( die musst Du ja ohnehin bei jeder Fahrt dabei haben ). ~~

berdDbrot
Fragesteller
@Parhalia

Weiß nicht wo das da steht.  Bzw stimmen die angaben eh nicht.   Internet  stehen 40liter.  Da passen aber nur 30 rein.  Und die Papiere sagen mir auch nicht  ob der Tank dafür reicht.  Teohretisch  ja,  kann ich sogar 2 stecken fahren. Aber mir ist das zu riskant.

Parhalia  07.11.2016, 13:38
@berdDbrot

Wenn im Internet einheitlich für Dein Fahrzeugmodell von 40 Litern die Rede ist, so werden bei Tankanzeige " 0 " sehr wahrscheinlich noch 10 Liter Reserve mit eingeplant sein. In sofern also relativ normal, dass beim Nachtanken bei Füllstand " 0 " nicht der Nenninhalt nachfüllbar ist. ( ausser Du fährst voll auf Risiko auch noch eine längere Strecke auf " Reserve ".

Demnach hättest Du mit eingangs erwähnter " 10% Sicherheit " von den 30 Litern oberhalb der Reservemarke noch etwa 6,75 Liter / ca. 95 KM Fahrstrecke laut Deiner Einschätzung von 7 L / 100 KM zur Verfügung, bevor Du in den " Reservebereich " kämst. 😉

Hallo,

nur ein 1/4 Liter reicht nicht aus, zu wenig Bezin/Diesel im Tank soll für den Kat. schädlich sein.

Siehe zu, daß du sehr bald tanken kannst.

Emmy

berdDbrot
Fragesteller

Ich meinte 1/4 sind noch im Tank.  Außerdem tanke ich selbst.

emily2001  06.11.2016, 12:49
@berdDbrot

1/4 des Tanks noch, dann kannst du locker über 100 Km fahren...

peterobm  06.11.2016, 13:14
@berdDbrot

oben Steht klar zu lesen; 1/4 Liter, ist ein Unterschied zu einem 1/4 Tank *facepalm* bei 60 Ltr. Tankinhalt hast noch locker 15 Ltr. drin - bei einem Verbrauch von 7 Ltr. kommst um die 200 Km

berdDbrot
Fragesteller
@peterobm

ich weiß was da steht, dann habe ich mich eben verschriben. Tut mir leid aber ich dachte ihr hättet ihr alle so vile Grips das ihr euch denken könnt, dass man sich da verschrieben hat

franz48  06.11.2016, 15:11
@berdDbrot

Soviel Grips? Wir sollen also für die Fragenden mitdenken, habe ich das richtig verstanden? Mit 1/4 Liter hätte man das ausrechnen können, bei 1/4 Tankinhalt, ist aber leider eine Unbekannte drin (Größe des Tanks) und daher nicht mehr lösbar.....so, wem fehlt jetzt der Grips?

emily2001  06.11.2016, 21:45
@franz48

Und wenn es welche gibt, die nicht mal entscheiden/wissen können, ob ein Viertel Liter Kraftstoflf ausreicht, um x Km zu fahren, dann kann man sich auch fragen, was tun sie denn, wenn sie wichtige Entscheidungen alleine treffen müssen?...

berdDbrot
Fragesteller
@franz48

NOCHMAL!!!  DAS MIT DER FEHLENEDN ANGABE,WIE VIEL IN DEN TANK PASST, IST MIR AUFGEFALLEN, DIREKT NACHDEM ICH DIE FRAGE ABGESCHICKT HABE.  ALSO HABE ICH DIESE ANGEBE IN EINER EXTRA ANTWORT  ANGEBEN  +HABE ICH DIES IN SEMTLICHE KOMMENTARE GESCHRIEBEN. WENN MAN EINIGERMASSEN (ICH WEIß  MIT SCHARFEN S)  GRIPS BESITZT,  DANN HÄTTE MAN SICH NICHT DRAÜBER AUFGEREGT, DASS DIESE ANGEBE FEHLT.

berdDbrot
Fragesteller
@emily2001

Theoretisch  würde es sogar 2 mal reichen. Tut mir Leid das ich bei sowas skeptisch  bin,  weil ich schlechte Erfahrung  gesammelt  Habe.  Dachte man könnte ich hier beruhigen,  aber nein es wird hier nur auf einem rumgeritten. Schade, habe gutefrage.net immer sehr geschätzt.

Wie weit Sprit reicht, kommt auf viele Faktoren an:

- Fahrverhalten

- Verkehr

Ich jedenfalls würde wenigstens einen Ersatzkanister mitnehmen

ronnyarmin  06.11.2016, 12:24

Und auch auf die Größe des Tanks, wozu die Angabe fehlt.

einfaches Rechnen auf 100 Km 7 Ltr. klassischer Dreisatz für 15 Km benötigst wieviel Ltr?

schätze, da wird jemand Tanken müssen - während der Warmlaufphase wird mehr Sprit benötigt

1/4 sind 0,25 Ltr.

berdDbrot
Fragesteller

Haha.  Da sieshte mal mit deinen Dreisatz, musste eben nicht tanken.  Deswegen wollte ich mich nicht  auf die Rechnung  verlassen.