Wie weit laufen Freigänger-Katzen vom Haus weg?

4 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Unkastrierte Kater legen zum Beispiel enorme Distanzen zurück auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen. Da können schon einige Kilometer zusammenkommen, die sie dabei zurücklegen...

Bei kastrierten Tieren hängt es dann eher, wie so oft bei Katzen, von der jeweiligen Persönlichkeit ab. So grob geht man von einem Durchschnittswert von 500m rund um "ihr" Haus herum aus, was sie als ihr Revier betrachten. Aber wie gesagt, das kann je nach Katze auch stark in beide Richtungen abweichen :).

Meine Katzen, die meist abends oder nachts unterwegs sind, wurden auch schon im Nachbarort gesehen und das sind etwa 2,5 km. Eine meiner Mutterkatzen ist auch schon mal bis zu 3 Tagen verschwunden, kommt dann aber von selber wieder.

Ansonsten sind meine Katzen tagsüber im Haus oder im Garten am Schlafen, vor allem im Sommer, wenn es in unserer Ferienhaussiedlung zu voll ist.

Unkastrierte Kater laufen z.T. kilometerweit

Bitterkraut  07.04.2018, 15:25

aber nicht täglich, nur wenn die Weibchen rollig sind.

ApfelTea  07.04.2018, 18:28

richtig

Das ist unterschiedlich, hängt nicht zuletzt vom Revierdruck ab, also davon, wie viele Katzen in der Nachbarschaft sind und wie die Reviere "verteilt" sind".